Prof. Dr. Dieter Borchmeyer

Lachen und Literatur – Das Komische in den Künsten

17. Dezember 2010

Vorlesung zur musikalischen Komödie von Mozart bis Strauss

„Die musikalische Komödie von Mozart bis Strauss“ ist Thema einer Vorlesung, die Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Ruperto Carola und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (München), am Mittwoch, 22. Dezember, hält. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Lachen und Literatur – Das Komische in den Künsten“. Er findet in der Neuen Universität, Hörsaal 13, statt und beginnt um 19 Uhr.

Die Vorlesungsreihe „Lachen und Literatur“, die Prof. Borchmeyer im Wintersemester 2010/2011 an der Universität Heidelberg veranstaltet, sucht eine Antwort auf die Frage, wie sich das Komische in Literatur und Kunst manifestiert und was das Wesen des Lachens als Resonanz des Publikums ausmacht. Die Reihe ist Teil der von der Manfred Lautenschläger Stiftung initiierten „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“.

Letzte Änderung: 17.12.2010