Kirsten Nürnberger

Schülerinnen für Nanowissenschaften begeistern

14. Dezember 2010

Junge Universität Heidelberg unterstützt Berufsorientierungsprojekt

Die Junge Universität der Ruperto Carola unterstützt die erste Nano-Orientierungs-Akademie (NOrA) für junge Frauen und Mädchen, die vom 15. bis 21. Dezember in Heidelberg stattfindet. Das Berufsorientierungs- und Qualifizierungsangebot im Rahmen des Programms „Frauen an die Spitze“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung will Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 für den noch jungen interdisziplinären Wissenschaftszweig Nanotechnologie begeistern. Leiterin der Akademie in Heidelberg ist Dr. Nicole Marmé vom Fachbereich Chemie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Gerade in den so genannten MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – sind Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert. Die Referentinnen und Referenten aus diesen Disziplinen, die auch mit Unterstützung der Jungen Universität gewonnen werden konnten, bringen den Schülerinnen im Rahmen des NOrA-Projekts ihre Fachbereiche näher. 32 Teilnehmerinnen haben so die Chance, sich über Nanotechnologie als Studien- und Berufsfeld zu informieren und in Laborprojekten die eigenen Interessen und Kompetenzen zu überprüfen und zu vertiefen. Zudem werden den Schülerinnen Kontakte zu Forscherinnen vermittelt, die sie auf ihrem Weg in die Wissenschaft langfristig unterstützen können.

Für die Junge Universität ist die Nano-Orientierungs-Akademie ein Forum, um Studentinnen von morgen für ein MINT-Studium an der Ruperto Carola zu gewinnen. Die Abschlussveranstaltung des Projektes findet am Dienstag, 21. Dezember 2010, im Kommunikationscenter des deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), Im Neuenheimer Feld 280, statt. Ab 13 Uhr präsentiert sich die Junge Universität dort neben weiteren Unternehmen und Partnern.

Letzte Änderung: 14.12.2010