Gründerverbund Heidelberg

weitere informationen

Veranstaltungen zur Existenzgründung an der Ruperto Carola

Planspiel und Seminar zu unternehmerischem Denken und Handeln

Der Career Service und das Gründungsmanagement der Universität Heidelberg bieten gemeinsam mit dem Gründerverbund Heidelberg das Planspiel EXIST-priME-Cup und ein Seminar zu Existenzgründung nach dem Studium an. Die beiden Veranstaltungen finden im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche vom 15. bis 21. November in Heidelberg statt.

Der EXIST-priME-Cup ist ein Gründungs- und Unternehmensplanspiel. Die Teilnehmer gründen in Teams jeweils eine virtuelle Firma und treten gegeneinander in den Wettbewerb. Dabei lernen sie die Grundzüge der Unternehmensplanung kennen. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Planspiel findet am 15. und 16. November jeweils von 9 bis 17 Uhr im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg statt. Die beiden Gewinner-Teams vertreten Heidelberg in der nächsten Runde beim Regional Cup Südwest.

Außerdem steht ein Seminar zu „Existenzgründung und Selbständigkeit nach dem Studium“ auf dem Programm. Die Referenten Dr. Kai Blanck, Gründungsmanagement der Universität Heidelberg, Günter Teichert, Consulting Services Heidelberg und Volker Oberkircher, Madyam Consulting Mainz, geben einen Überblick über Gründungsfinanzierung und Förderprogramme. Sie gehen vor allem auf Ausgründungen aus der Forschung und wissenschaftlichen Institutionen ein. Das Seminar findet am 19. November von 9 bis 17 Uhr in der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung in Heidelberg statt.

Teilnehmen an den beiden Veranstaltungen können Interessierte aller Studienrichtungen. Der Kostenbeitrag beträgt jeweils 10 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: für das Planspiel auf der Homepage des priME-Cups und für das Seminar auf der Homepage des Career Service. Die Anmeldung sollte baldmöglichst erfolgen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Die Gründerwoche Deutschland ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Im Rahmen der Global Entrepreneurship Week 2010 finden in dieser Woche in mehr als 80 Ländern verschiedene Aktionen und Events rund um die Unternehmensgründung statt.

Letzte Änderung: 09.11.2010