Dr. Robert Münscher
Tel +49 6221 54119-62
Robert.Muenscher@csi.uni-heidelberg.de

Ludwig-Erhard-Preis für Heidelberger Wissenschaftler

Dr. Robert Münscher vom Centrum für soziale Investitionen und Innovationen erhält die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung

Erhard Preis
Die drei besten Bewerber um den Fürther Ludwig-Erhard-Preis 2010 mit Festredner Bundesaußenminister Westerwelle und Evi Kurz, Vorsitzende des Ludwig-Erhard-initiativkreis Fürth. Ganz links im Bild: Dr. Robert Münscher, der mit dem Fürther Ludwig-Erhard-Preis 2010 ausgezeichnet wurde.

Für seine Doktorarbeit „Vertrauensentwicklung im interkulturellen Management“ hat Dr. Robert Münscher, Leiter der Beratungsabteilung des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg, den diesjährigen Fürther Ludwig-Erhard-Preis erhalten. Überreicht wurde die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung des gleichnamigen Initiativkreises im Rahmen einer Festveranstaltung von dem amtierenden Vizekanzler und Außenminister Guido Westerwelle. Die Preisverleihung hat Mitte Juli 2010 vor 700 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik in Fürth stattgefunden.

Erhard Preis
Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle und Evi Kurz, Vorsitzende des Ludwig-Erhard-initiativkreises Fürth, mit Dr. Robert Münscher (Bildmitte), der mit dem Fürther Ludwig-Erhard-Preis 2010 ausgezeichnet wurde.

Fotonachweis: Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth
Bild: (c) Thomas Scherer

In seiner an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth entstandenen Dissertation zeigt Dr. Münscher, unter welchen Bedingungen Vertrauen in deutsch-französischen Geschäftsbeziehungen über kulturelle Differenzen hinweg aufgebaut, aber auch zerstört werden kann. Auf Grundlage seiner Auswertungen entwickelte der inzwischen an der Universität Heidelberg tätige Wissenschaftler Handlungsansätze, wie sich speziell in der deutsch-französischen Zusammenarbeit die Vertrauenswürdigkeit von Kollegen oder Geschäftspartnern einschätzen lässt und die eigene Vertrauenswürdigkeit erfolgreich signalisiert werden kann. Die Arbeit basiert auf 100 strukturierten Interviews mit deutschen und französischen Führungskräften der oberen und mittleren Managementebene, die in namhaften europäischen Unternehmen der Industrie und des Dienstleistungssektors tätig sind.

Der nach dem früheren Bundeswirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard (1897-1977) benannte Preis wird jährlich vom Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V. vergeben. Ausgezeichnet wird jeweils eine Doktorarbeit, die besonders die Faktoren Innovation, Praxisnähe, Realisierbarkeit und wirtschaftlichen Nutzen sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft berücksichtigen. Seit einigen Jahren wird der Preis von Persönlichkeiten des politischen und öffentlichen Lebens verliehen. Zu den bisherigen Laudatoren zählen unter anderem Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Paul Kirchhof, Jura-Professor an der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 14.12.2010