Dr. Klaus Reischle
Telefon (06221) 54-4689
klaus.reischle@issw.uni-heidelberg.de

Schwimmfix-Festival

Projekt für Heidelberger Grundschüler – Institut für Sport und Sportwissenschaft beteiligt

Paddeln

Foto: aboutpixel.de / © Markus Leitner

Mit einem Schwimmfix-Festival hat sich die gleichnamige Initiative zur Förderung von Nichtschwimmern im Grundschulalter Mitte Juli zum zweiten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. In dem Projekt der Manfred Lautenschläger-Stiftung ist das Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Universität Heidelberg federführend beteiligt. Im Rahmen der Veranstaltung in der Schwimmhalle des ISSW wurde unter anderem der 1000. Schüler geehrt, der mithilfe des Schwimmfix-Projekts Schwimmen gelernt hat. Die im Jahr 2006 gestartete Initiative wirkt dem landesweiten Trend entgegen, dass immer mehr Grundschüler nicht oder nur unzureichend schwimmen können.

Zum Erfolg tragen auch Studierende der Ruperto Carola im Fach Sport bei. Gemeinsam mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterrichten sie als Lehrassistenten die Nichtschwimmer. Laut einer im Jahr 2009 durchgeführten Datenerhebung des Instituts für Sport und Sportwissenschaft können in Baden-Württemberg 15,1 Prozent der Grundschüler in der vierten Klasse überhaupt nicht und 31,2 Prozent nur wenige Züge schwimmen. In Heidelberg dagegen liegen diese Zahlen mit 3,5 Prozent und 11,6 Prozent deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Diese positive Bilanz, so Dr. Klaus Reischle vom ISSW, ist auf das innovative Konzept der Schwimmfix-Initiative zurückzuführen. Sie soll daher jetzt auf ganz Baden-Württemberg ausgedehnt werden.

Letzte Änderung: 17.12.2010