Grabengasse 1

Lagekarte

Wissenschaft und Kultur: China-Wochen der Universität Heidelberg

Veranstaltungsreihe findet bis 30. April 2010 an der Ruperto Carola statt

Wissenschaft und Kultur Chinas stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe, zu der die Universität Heidelberg noch bis 30. April 2010 einlädt. Das Programm der China-Wochen, die die Ruperto Carola in dieser Form zum ersten Mal veranstaltet, umfasst Vorträge und Filmvorführungen sowie vielfältige weitere Kulturangebote, die sich auch an eine breite Öffentlichkeit wenden. Informationsveranstaltungen und Workshops bieten Einblicke in wissenschaftliche Kooperationen mit chinesischen Partnerhochschulen und sollen den Austausch über Disziplinen und Institutionen hinweg fördern. Das Programm der China-Wochen wurde vom Akademischen Auslandsamt in enger Kooperation mit verschiedenen Fakultäten und dem Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg entwickelt.

Die Universität Heidelberg hat das erste Partnerschaftsabkommen bereits im Jahr 1980 geschlossen. Seitdem unterhält die Ruperto Carola eine wachsende Zahl von Kooperationen zu chinesischen Hochschulen, die neben einer Vielzahl gemeinsamer Forschungsprojekte unter anderem auch einen regelmäßigen Studierenden- und Doktorandenaustausch sowie die Durchführung von Symposien und Workshops beinhalten. Besonders stark sind in diesen Forschungskooperationen neben der Sinologie und dem Exzellenzcluster „Asien und Europa“ die Biowissenschaften und die Geowissenschaften, die Physik und das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR), die Medizin und die Theologie vertreten. Zu Gast bei den China-Wochen der Universität Heidelberg sind hochrangige Vertreter der chinesischen Kooperationspartner.

Die „China-Wochen“ an bundesweit mehr als 40 Hochschulen finden im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 2009/2010 statt und werden von der Hochschulrektorenkonferenz koordiniert. Informationen zu der Veranstaltungsreihe an der Universität Heidelberg mit dem Programm können unter www.uni-heidelberg.de/china-wochen abgerufen werden.

Aktuelle Programmänderungen, die sich durch die Flugausfälle ergeben haben, werden hier ausgewiesen.

Letzte Änderung: 23.05.2018