Grabengasse 1

Besonderes Engagement für die Weiterentwicklung der Ruperto Carola

Prof. Dr. Jochen Tröger

Bildnachweis: MWK

Prof. Dr. Jochen Tröger, Seniorprofessor der Universität und Rektoratsbeauftragter für das Universitätsjubiläum, wurde am Mittwoch, 20. Oktober, vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg überreichte Tröger die Ehrung in Anerkennung seine großen Leistungen für die Ruperto Carola und die Wissenschaftsregion Heidelberg.

„Professor Tröger hat sich in beeindruckender Weise für die Weiterentwicklung der Universität Heidelberg engagiert. Auch hat er zum großen Erfolg der Universität in der Exzellenzinitiative beigetragen,“ sagte Frankenberg in seiner Laudatio. Als Prorektor für Forschung war Jochen Tröger wesentlich an der Ausarbeitung des Zukunftskonzepts beteiligt. Zudem unterstützte er Fakultäten und Institute bei den Anträgen für Graduiertenschulen und Exzellenzcluster. Verdient gemacht habe sich Tröger auch um die medizinische Fakultät Heidelberg und den Ausbau der Medizinischen Fakultät Mannheim zur Vollfakultät, so Frankenberg.

Der Wissenschaftsminister stellte auch Jochen Trögers Rolle als Wissenschaftsmanager heraus. Neben seiner Tätigkeit als Medizinischer Direktor und der Präsidentschaft in nationalen und europäischen Fachgesellschaften hat Professor Tröger erfolgreiche Vernetzungen zwischen der Ruperto Carola und außeruniversitären Forschungseinrichtungen angebahnt. So sind die Allianz zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Zentrum für Molekulare Biologie (ZMBH) unter anderem auch auf ihn zurückzuführen. Am Aufbau der Hi-Stem-gGmbH zur Erforschung von Krebszellen sowie der Gründung des Netzwerks „AlternsfoRschung“ war Jochen Tröger ebenfalls maßgeblich beteiligt.

Professor Jochen Tröger, Jahrgang 1940, kam 1984 als Medizinischer Direktor der Abteilung für Pädiatrische Radiologie an die Universität Heidelberg. Von 1991 bis 2001 war er Prorektor für Medizin, von 2001 bis 2007 Prorektor für Forschung und Struktur der Medizinischen Fakultäten. Seit seiner Emeritierung 2008 ist er Seniorprofessor der Universität.

Letzte Änderung: 21.10.2010