Bereichsbild
Kontakt

Prof. Dr. Dorothea Redepenning
dorothea.redepenning@zegk.uni-heidelberg.de


Katharina Reinhardt
Dezernat Internationale Beziehungen
Tel +49 6221 54-12737
katharina.reinhardt@zuv.uni-heidelberg.de

 
Download
SUCHE

Symposium: Building Bridges

Alte Brücke, Heidelberg – Troizki-Brücke, Sankt Petersburg

Education – Transfer – Dialogue

26. – 27. April 2019

Am Donnerstag, den 26.04., und Freitag, den 27.04., findet im Ernst-Robert-Curtius-Saal des Romanischen Seminars das Symposium Building Bridges: Education – Transfer – Dialogue statt, das sich auch an die interessierte Öffentlichkeit wendet.

Zu der Veranstaltung lädt die Universität Heidelberg in Kooperation mit der Staatlichen Universität St. Petersburg (Russische Föderation) ein. Den Rahmen dafür bietet das gemeinsame "Zentrum für deutschsprachige Philosophie und Kultur in St. Petersburg", das vor nunmehr vierzehn Jahren seine Arbeit aufgenommen hat.

Grußworte zur Eröffnung sprechen der Prorektor für Internationale Angelegenheiten der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Dieter W. Heermann, sowie die akademischen Koordinatoren des Zentrums, Prof. Dr. Dorothea Redepenning (Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Anton Ivanenko (Staatsuniversität St. Petersburg).

Das Zentrum für deutschsprachige Philosophie und Kultur wurde 2005 im Rahmen der langjährigen Partnerschaft zwischen der Universität Heidelberg und der Staatsuniversität St. Petersburg gegründet. Die Symposien finden in zweijährigem Rhythmus abwechselnd an der Universität Heidelberg und der Staatsuniversität St. Petersburg statt und stehen interessierten Zuhörern offen. Während der Schwerpunkt der ersten Symposien im Fachbereich Philosophie lag, wurde im Folgenden die Themenstellung des gemeinsamen wissenschaftlichen Dialogs ausgeweitet, um Vertreter aller Fachrichtungen zur Teilnahme anzuregen.

Informationen zu der Veranstaltung, die im Ernst-Robert-Curtius Saal des Romanischen Seminars (Seminarstraße 3) durchgeführt wird, können im Online-Veranstaltungskalender der Ruperto Carola unter www.uni-heidelberg.de/termine abgerufen werden.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 24.04.2019
zum Seitenanfang/up