Mitteilungen

 

2019: Herr Dr. Joep Lustenhouwer hat den Ruf auf die Juniorprofessur für "Makroökonomik" angenommen.

 

2019: Frau Dr. Anca Balietti hat den Ruf auf die Juniorprofessur "Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Ressourcenökonomik" angenommen.

 

2019: Frau Dr. Kathrin Ackermann hat den Ruf auf die Juniorprofessur "Empirisch-Analytische Partizipationsforschung" angenommen.

 

2018: Neuer Dekan ab Oktober 2018: Prof. Dr. Aurel Croissant

 

2018: Frau Prof. Dr. Melanie Arntz hat den Ruf auf die W2-Professur für Arbeitsmarkt in Kooperation mit dem ZEW angenommen.

 

2018: Herrn Privatdozent Dr. Johannes Stauder wird für die Dauer seiner Lehrbefugnis an der Universität Heidelberg die Bezeichnung außerplanmäßiger Professor verliehen.

 

2018: Frau Dr. Anca Balietti hat den Ruf auf die Juniorprofessur "Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Ressourcenökonomik" angenommen.

 

2018: Die Fächer der Fakultät (Economics, Soziologie und Politikwissenschaft) haben zum zweiten Mal erfolgreich das Q+Ampelverfahren durchlaufen.

 

2018: Herr Prof. Dr. Welf Werner hat die Leitung des Hedelberg Center for American Studies übernommen.

 

2017: Herr Prof. Dr. Helmut Anheier wird für ein weiteres Jahr zu 80% an die Hertie-School nach Berlin abgeordnet.

 

2016: Herr Dr. Dietmar Fehr hat den Ruf auf die Juniorprofessur "Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Mikroökonomik" angenommen.

 

2016: Herr Dr. Florian Diekert hat den Ruf auf die Juniorprofessur "Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Behavioral Common-Property Resource Economics" angenommen.

 

2016: Herr Prof. Dr. Rahul Mukherji hat den Ruf auf die W3-Professur für Politische Wissenschaft Südasiens angenommen.

 

2016: Das CSI wird an das MWI in Form einer Forschungsstelle angegliedert.

 

2015: Herr Juniorprofessor Dr. Daniel Finke hat einen Ruf an die Universität Aarhus angenommen und gleichzeitig ein Heisenberg-Stipendium erhalten.

 

2015: Herr Dr. Stefan Wurster hat einen Ruf auf eine Juniorprofessur nach Trier erhalten.

 

2015: Anlässlich des ersten Todestages von Prof. M. Rainer Lepsius fand am 2. Oktober 2015 eine akademische Gedenkfeier statt. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

 

2015: Herrn Privatdozent Dr. Friedrich Heinemann wird für die Dauer seiner Lehrbefugnis an der Universität Heidelberg die Bezeichnung außerplanmäßiger Professor verliehen.

 

2014: Neuestes CHE Hochschulranking: Spitzenergebnisse für die Heidelberger Volkswirtschaftslehre

 

2013: Prof. Dr. Manfred G. Schmidt, Professor der Politischen Wissenschaft am IPW, wurde im Dezember 2013 für seine „wegweisende Forschung zur Wirkung von politischen Parteien sowie zu Voraussetzungen und Folgen von demokratischen und autokratischen politischen Systemen“ von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern  mit der Ehrendoktorwürde  ausgezeichnet.

 

2013: Herr Prof. Dr. Stefan Trautmann hat den Ruf der Universität Heidelberg für die W3-Professur in "Behavioral Finance/Vertragstheorie" angenommen. Prof. Trautmann wird von der Tilburg University (Niederlande) nach Heidelberg an das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften wechseln.

 

2013: Herrn Prof. Dr. Dieter Nohlen, Emeritus des IPW, wurde von der Fakultät für Rechtswissenschaft und Politische Wissenschaft der Universidad Nacional Mayor de San Marcos in Lima der Titel und die Würde eines Ehrendoktors verliehen. Die Universidad Nacional Mayor de San Marcos ist die älteste Universität Amerikas und bezeichnet sich selbst als die Universidad Decana de América.

 

2012: Promotionskolleg: „Politikperformanz autokratischer und demokratischer Regime“
Im Rahmen des von der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg finanzierten Promotionskollegs „Politikperformanz autokratischer und demokratischer Regime“ am Institut für Politische Wissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sind ab dem 01.10.2012 insgesamt sechs Promotionsstipendien (im Umfang von 1.000 Euro zuzüglich 110 Euro Reise- und Sachkostenpauschale pro Monat) für eine Laufzeit von maximal drei Jahren zu vergeben. Die institutionelle Durchführung des Promotionskollegs erfolgt durch das Institut für Politische Wissenschaft. Die Promotion ist in ein strukturiertes Ausbildungsprogramm eingebettet, weshalb für die Stipendiaten Residenzpflicht besteht..

 

2012: Frau Dr. rer. pol. Jivanta Schöttli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin am Lehrstuhl Politische Wissenschaft (Prof. Subrata Mitra) am SAI, wurde im letzten Jahr mit dem Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg 2011 ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 12.500,-€ für die Ausrichtung eines wissenschaftlichen Symposiums zum Thema „Machtpolitik und Regierungsführung im Indischen Ozean“.
Das Hengstberger Symposium findet von 1. – 4. Juli 2012 statt.

 

2012: Herrn Prof. Dr. Otwin Becker, Emeritus des AWI, wurde von der Karl-Franzens-Universität Graz der Titel und die Würde eines Ehrendoktors verliehen.

 

2011: Prof. Dr. Andreas Löschel, Professor für Umwelt- und Ressourcenökonomik am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und Forschungsbereichsleiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, ist von der Bundesregierung zum Vorsitzenden einer neuen Expertengruppe berufen worden. Die Kommission wird unter seiner Leitung regelmäßig den Sachstand der „Energiewende“ beurteilen und den vom Bundeskabinett beschlossenen Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ unterstützen.

 

2011: Die Universität des Bundesstaates Puebla (Benemérita Universidad Autónoma de Puebla) hat eine „Gastprofessur Dieter Nohlen“ (Cátedra magistral Dieter Nohlen) ins Leben gerufen, in deren Rahmen jährlich zehn Vorträge auswärtiger, nationaler und internationaler Sozialwissenschaftler gehalten werden. Die Autonome Universität von Puebla geht auf das Jahr 1587 zurück. An ihr sind gegenwärtig an die 60.000 Studierende eingeschrieben. Prof. Nohlen hat am 8. September mit einem Vortrag über „Ansätze in der politikwissenschaftlichen Analyse“ die Gastprofessur, die  im neugegründeten Institut für "Regierungslehre und strategische Studien“ (Instituto de Ciencias de Gobierno y Desarrollo Estratégico) angesiedelt ist, offiziell eröffnet. Vorher war Nohlen in einer feierlichen Sitzung des Stadtrats von Oberbürgermeister Eduardo Rivera als „Ehrengast“ Pueblas gewürdigt worden.
 
Nohlen

 

2011: Herr Dr. Israel Waichman hat den Ruf auf die Juniorprofessur für Umwelt-und Ressourcenökonomik zum WS 2011/12 angenommen.

 

2011: Frau Dr. Sandra Schmidt (z.Z. ZEW Mannheim) hat den Ruf auf die Juniorprofessur  für Empirische Wirtschaftsforschung zum WS 2011/12 angenommen.

 

2011: Herr Professor Dr. Reimut Zohlnhöfer hat den Ruf auf die W3-Professur Politische Wissenschaft (Nachfolge Wagschal) angenommen.

 

2011: Frau Professor Christina Gathmann, Ph.D. (z.Z. Universität Mannheim) hat den Ruf auf die W3-Professur Arbeitsmarkt/Neue Politische Ökonomik zum WS 2011/12 angenommen.    

 

2011: Herr Professor Christoph A. Vanberg, Ph.D. (z.Z. Universität Cambridge) hat den Ruf auf die W3-Professur Finanzwissenschaft zum WS 2011/12 angenommen.  

 

2011: Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat die Umwidmung der ehemaligen Ludolf-Krehl-Klinik zum Campus Bergheim und insbesondere die Gestaltung der Campus-Bibliothek Bergheim im "Auszeichnungsverfahren Heidelberg 2003-2010" als beispielhaften Bau prämiert. Weitere Informationen

 

2011: Herr Professor Dr. Christian Conrad ist seit dem 01.03.2011 neuer Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftsforschung.
 
 
2011: Herr Professor Dr. Zeno Enders (z.Z. Universität Bonn) hat den Ruf auf den Lehrstuhl Wirtschaftspolitik zum WS 2011/12 angenommen.  

 

2011: Die Fakultät freut sich, dass Herr Prof. Dr. Axel Dreher den Ruf nach Heidelberg auf die W3-Professur für Internationale Wirtschafts- und  Entwicklungspolitik angenommen hat.

 

2010: Prof. Dr. Klaus von Beyme wurde mit der Ehrenprofessorenwürde der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität  ausgezeichnet. Der ehemalige Dozent des Instituts für Politische Wissenschaft (IPW), erhielt die Auszeichnung unter anderem auch für seinen Beitrag zur Entwicklung der Beziehungen zwischen der Moskauer Universität und den deutschen HochschulenArtikel Rhein-Neckar-Zeitung.

 

2010: Prof. Dr. Dieter Nohlen (IPW) wurde von der Pontificia Universidad Católica del Perú in Lima die Ehrendoktorwürde verliehen.

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 30.10.2019
zum Seitenanfang/up