Pädagogische Professionalität als Bildungsprozess
(Habilitationsstudie Dr. Cornelia Maier-Gutheil)

  • Beginn
    25. Juni 2015
  • Voraussichtliches Ende
    31. Dezember 2016
  • Abstract
    Im Zusammenhang mit dem Thema Professionalitätsentwicklung, verstanden als individueller, auf die Entwicklung professioneller Handlungsfähigkeit gerichteter Prozess, erscheint Lernen als eine Form der Aneignung von Selbst und Welt, bedeutsam für Erwerb und Verstetigung spezifischer Wissens- und Könnensaspekte professionell handelnder Subjekte. In bisherigen Studien bleiben jedoch bislang die individuell-biographisch differenten Prozesse der Herausbildung von Professionalität weitgehend außer Acht. Sie kommen zentral in den Blick, wenn man Professionalität als Resultat von Bildungsprozessen beschreibt. Die zentrale Frage richtet sich darauf, im Medium welcher Aneignungsformen und in welcher Strukturierung jemand zu einer Person wird, die mit dem Lernen Erwachsener befasst ist. Im Zentrum der Studie steht dabei der Wandel zeitspezifischer Gestalten der Professionalität(Entwicklung), die anhand von (berufs-)biographischen Erzählungen in einem qualitativ-empirischen Längsschnittdesign analysiert werden.
Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 05.02.2019
zum Seitenanfang/up