Sinologie in den Beruf mit Oliver Schulz: "Interkulturelle Barrieren erfahren – Eine Erkundungstour durch die zwei Welten Geisteswissenschaften und freie Wirtschaft"

Herzliche Einladung:

Donnerstag, 23.1.2020 um 18:00 Uhr

Raum 120.01.10 (Seminarraum 10) im ZO, CATS, Voßstr. 2, Heidelberg.

Oliver Schulz

Über den Referenten:

Oliver Schulz, Head of Business Development, Apo Marketing GmbH

Nachdem er 2010 an der FU Berlin den BA Chinastudien im HF und Politik im NF erfolgreich absolvierte, wechselte Oliver Schulz nach Heidelberg, um sich dort im MA Sinologie (mit NF Geschichte) tiefgreifend der chinesischen Kultur und Geschichte widmen zu können. Nach seinem Abschluss im Jahr 2014 arbeitete er weiter in der Institutsbibliothek und begann im Jahr 2015 seine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg.

Nachdem er reichlich Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb sammeln und insgesamt drei Auslandsaufenthalte in Peking, Xi’an und Taibei durchführen konnte, wagte er den Sprung zur mittlerweile größten deutschen Online-Apotheke apo-discounter.de. Hier arbeitet er in der Business Unit China und ist dort zuständig für die Bereiche Business Development, Logistik und B2B. Zu seinem Jobprofil gehören auch regelmäßige Geschäftsreisen in die Volksrepublik.

In seinem Vortrag möchte Oliver Schulz einerseits seinen eigenen beruflichen Weg nachzeichnen, und andererseits auch einige „kulturelle“ Unterschiede zwischen den beiden Welten Geisteswissenschaften und freie Wirtschaft herausarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 06.04.2020