Wer wir sind

Der gemeinnützige Verein Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk (SHAN e.V.) wurde im Mai 2006 von Studierenden  des Instituts für Sinologie der Universität Heidelberg gegründet. Er ist in erster Linie ein Netzwerk für Studierende und Absolventen. Grundlage des Netzwerks bilden Kontakte zu Alumni in unterschiedlichen Berufsfeldern überall auf der Welt. Außerdem widmet sich der Verein der Knüpfung eines internationalen Netzwerks von China-Experten und China-Interessierten.

Mit seinen knapp 200 Mitgliedern bietet SHAN eine einmalige Gelegenheit für SinologInnen, Kontakte zu knüpfen, auch nach dem Studium in Verbindung zu bleiben, und den eigenen Horizont zu erweitern.

Was wir tun

SHAN organisiert unter anderem Aktionen wie Vorträge, Workshops und Lesungen. Darüber hinaus hat SHAN seine Aufgaben auf vier Teams verteilt, in denen sich Studierende und Alumni aktiv für den Verein einsetzen.

Mit Anliegen allgemeiner Art wenden Sie sich an: shan [at] zo.uni-heidelberg.de

Was wir wollen

• Studierenden aller Semester will SHAN dabei helfen, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen,  Auslandsaufenthalte oder Praktika zu gestalten, und den Übergang in das Berufsleben erfolgreich zu vollziehen.
  • Ehemaligen bietet der Verein eine stärkere Vernetzung mit ihrer Alma Mater und untereinander an. Alumni sind eingeladen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit den aktuell Studierenden auszutauschen.
  • Unternehmen aus der Region möchte SHAN als Partner gewinnen. Der Verein bietet Ihnen einen direkten Kontakt zu hervorragend ausgebildeten Chinaexperten.

Möchten Sie mehr über SHAN erfahren?

Zögern Sie nicht und schreiben Sie an: shan [at] zo.uni-heidelberg.de

Wissenswertes über SHAN

SHAN Weltweit:

Nach dem Motto "SHAN verbindet" wollen wir unseren Mitgliedern im Ausland die Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen und die Arbeit des Vereins vor Ort aktiv mitzugestalten. Auch wer noch nicht Mitglied ist, kann sich selbstverständlich an unsere Ansprechpartner wenden, zum Beispiel bei Problemen und Fragen zum Chinaaufenthalt.

SHAN-Satzung:

In unserer Satzung sind unsere Ziele sowie unsere Struktur festgeschrieben. Sie ist hier als Pdf-Dokument verfügbar.

Satzung von SHAN e.V.

Zuletzt bearbeitet von: SHAN e. V.
Letzte Änderung: 03.07.2023