Schwarz-weiß in Knallbunt

In den Fünfzigern begeisterte der Heidelberger Filmclub mit seiner Plakatkunst. Mit den bunten Postern beschäftigt sich die von Studierenden kuratierte Ausstellung im Universitätsmuseum.

Artikel (Webversion) als PDF Adobe

Artikel (Druckausgabe) als PDF Adobe

Ruprecht – Heidelberger Studentenzeitung, 12.12.2017 | Beitrag: Maren Kaps

Ästhetik des Wirtschaftswunders

Schillernd bunte Filmplakate hängen an den Wänden, zu filmgeschichtlich bedeutsamen Streifen, etwa ein schreiend gelbes Poster von „Metropolis“, ein schwarz-weiß schraffiertes von „Im Westen nichts Neues“ und ein knallrotes Poster von „Panzerkreuzer Potemkin“. Mit dem ästhetischen Charme der Wirtschaftswunderjahre. Bis 15. April 2018 sind im Foyer des Heidelberger Universitätsmuseums überlieferte handgemalte Filmplakate des studentischen Malers Dietrich Lehmann zu sehen, ein ehemaliger Medizinstudent, der von 1929 bis 2014 gelebt hat. Die Sonderschau steht unter der Überschrift „Film – Plakat – Kunst: Heidelberger Kinogeschichte“.

Artikel als PDF Adobe

Odenwälder Echo / Bürstädter Zeitung, 05.12.2017 | Beitrag: Christian Hoffmann

Früher war mehr Film

Die aktuelle Ausstellung im Universitätsmuseum zeigt Plakate des ehemaligen Studenten Dietrich Lehmann aus der Blütezeit des Kinos – Der studentische Filmclub Heidelberg hatte in den 50ern schnell 1000 Mitglieder.

Artikel als PDF Adobe

Rhein-Neckar-Zeitung, 08.11.2017 | Beitrag: Philipp Neumayr

Die Kunst der Filmplakate

Heidelberg war in den 50er Jahren das Eldorado für Filmliebhaber. Das Universitätsmuseum zeigt eine Ausstellung dieser Zeit, in der für Filme eigens Plakate gemalt wurden.

Audiobeitrag als MP3

SWR4, 26.10.2017 | Beitrag: Martina Senghas

Handgemalt

Fünfziger Jahre, Universität Heidelberg: Dietrich Lehmann studierte Medizin – und schuf für den Heidelberger Filmclub eine Reihe handgemalter Plakate.

Rhein-Neckar-Zeitung, 24.10.2017

Film – Plakat – Kunst: Heidelberger Kinogeschichte im Universitätsmuseum

Ausstellung zeigt handgemalte Kinoplakate aus den 1950er Jahren – Studierende erarbeiteten das Ausstellungskonzept.

Pressemitteilung der Universität Heidelberg, 19.10.2017

Kinogeschichte hautnah

Seminar über Filmplakate des Heidelberger Alumnus Dietrich Lehmann – Studierende erarbeiten Ausstellung.

Unispiegel, Ausgabe 2/2017

Seitenbearbeiter: Webadministrator