Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite Rektorat > Jahresbericht 2003 > Inhalt >
 
II.
Aktuelle Vorgänge
an der Universität



1. Neue Ehrensenatoren

Aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Universität Heidelberg hat der Senat, gemäß § 32 der Grundordnung, an nachfolgend genannte Personen die Würde eines Ehrensenators verliehen:

  • Herrn Dr. Jürgen Strube, Aufsichtsratsvorsitzender der BASF AG, Ludwigshafen, für seine Verdienste um die Universität, insbesondere da er während seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der BASF AG ein Klima geschaffen hat, in dem sich das Netzwerk zwischen Industrie und Universität zu beiderseitigem Nutzen weiterentwickeln konnte. Der enge Kontakt zwischen den Forschungsabteilungen der BASF und der Fakultät für Chemie zeigt sich in mannigfacher Forschungskooperation, im persönlichen Engagement von BASF-Kollegen im Lehrangebot der Chemie als Honorarprofessoren oder Lehrbeauftragte wie auch durch intensive Nachwuchsförderung in Seminaren, Kursen und Exkursionen. In jüngster Zeit kommt das umfangreiche finanzielle Engagement der BASF AG bei der Gastprofessur „Georg-Wittig-Lectureship” und bei der Errichtung der international besetzten Fachtagung „Heidelberg Forum of Molecular Catalysis” hinzu.

  • Herrn Dr. Klaus-Georg Hengstberger, geschäftsführender Gesellschafter eines Consulting- Unternehmens und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Progress- Werke, einem Zulieferer der Automobilindustrie, für seine Verdienste um die Förderung der Wissenschaft und vor allem die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an seiner Alma Mater. Dafür steht u. a. der „Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis”, der jährlich an der Universität vergeben wird und zur Durchführung eines wissenschaftlichen Symposiums gedacht ist. Projekte, die die internationalen Beziehungen der Universität fördern wie z. B. das Graduiertenkolleg der Universitäten Heidelberg und Krakau, werden von Herrn Dr. Hengstberger mit Rat und Tat unterstützt.


    Neue Ehrensenatoren der Universität 2003

  • Herrn Siegfried Kraft, der als Kanzler in seinen 21 Dienstjahren die Universität nachhaltig geprägt hat und auch nach Ende seiner Amtszeit bei einzelnen Projekten mit Rat und Tat zur Seite stand. Als Beauftragter der Universität Heidelberg und Mitglied im Gründungssenat hat er den Aufbau der Deutschsprachigen Andrássy Universität Budapest, eine gemeinsame Initiative des ungarischen Staates, Österreichs, Bayerns, des Landes und der Landesstiftung Baden-Württemberg, nachhaltig gefördert und wird sie als Mitglied der Haushaltskommission in der schwierigen Anfangsphase auch weiterhin begleiten. Die Beratung des Rektors der Hochschule für Jüdische Studien war eine weitere schwierige Aufgabe, die Herr Kraft dank seiner umfangreichen Kenntnis in der Leitung und Verwaltung einer Universität schnell und exzellent gelöst hat.

  • Herrn Rolf Kentner, Direktor der Baden-Württembergischen Bank Mannheim, für seine Verdienste bei der Gründung des Schurman-Vereins zur Förderung der Schurman- Bibliothek für Amerikanische Geschichte e.V. an der Universität Heidelberg. Als dessen langjähriger Vorsitzender war er maßgeblich an der Gründung der Schurman- Stiftung beteiligt, die die Anschubfinanzierung der „Curt Engelhorn-Stiftungsprofessur für Amerikanische Geschichte” sicherstellt. Beide Einrichtungen bilden die Keimzelle für die internationale Forschungs- und Begegnungsstelle „Heidelberg Center for American Studies“, die im Dezember 2003 eingeweiht wurde.



vorheriges Kapitel I. Hochschulpolitische Entwicklungen
10. Kleine Fächer
weiter 2. Neue Zusammensetzung des Universitätsrates

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt