Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

VII. Bauliche Entwicklung
 
3. Zweiter Bauabschnitt Physik

Auch das Projekt zweiter Bauabschnitt Physik wurde im Jahr 2002 weiter entwickelt, den Bedingungen moderner physikalischer Forschung angepasst, seine Nutzungsanforderung überprüft und die Struktur des Gebäudes sowie die Betriebsabläufe aus den Erfahrungen des ersten Bauabschnitts optimiert.

Angesichts der in den nächsten Jahren freiwerdenden Professuren des Physikalischen Instituts wurde eingehend diskutiert, in welcher Weise der finanzielle Aufwand für den zweiten Bauabschnitt reduziert werden kann, um eine Ausführung zu beschleunigen. Das geänderte Konzept wurde den Ministerien im großen Baugespräch im Oktober sowie im Projektmanagement im November vergangenen Jahres vorgestellt.

Die Universität hatte bereits 1999 die Möglichkeit erwogen, mit dem Veräußerungsgewinn der landeseigenen Gebäude und Grundstücke, die nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes am Philosophenweg frei werden, den Landesanteil an den Kosten des Neubaus zu entlasten, da der Bauhaushalt in den nächsten Jahren keine Finanzierungsmöglichkeit eröffnen wird. Das Finanzministerium hat im März 2003 das Staatliche Vermögens- und Hochbauamt Mannheim aufgefordert, auch hierfür eine Gesamtkonzeption für die schrittweise Verlagerung der Physikalischen Institute unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und finanziellen Aspekte sowie der Strukturplanungen der Universität zu erstellen.

Nachdem mit der Stadt Heidelberg die Nutzungsmöglichkeiten für die Gebäude und Grundstücke am Philosophenweg abgestimmt wurden, konnten erste Kontakte mit potentiellen Interessenten erfolgen.




VII. Bauliche Entwicklung
2. Ludolf-Krehl-Klinik
Vorwärts VIII. Information und Kommunikation

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt