Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

VI. Internationale Beziehungen
 
4. Ausländische Gastwissenschaftler

Auch bei der Zahl der ausländischen Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nimmt die Universität Heidelberg weiterhin einen Spitzenplatz unter den deutschen Hochschulen ein. Im Berichtszeitraum wurden rund 200 Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der Universität Heidelberg registriert. Die meisten von ihnen kamen aus folgenden Ländern: USA, Russland, China, Italien, Großbritannien und Japan. Hinsichtlich der Aufteilung auf die Fächer überwogen die Naturwissenschaften und die Medizin; bei den übrigen Fächern waren die Rechtswissenschaften, die Geschichte und die Theologie am stärksten vertreten. Die Mehrzahl der Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erhielt ein Stipendium für ihren Forschungsaufenthalt. Die größte Zahl wurde von der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert, gefolgt von DAAD und DFG.

Die Attraktivität der Universität Heidelberg für ausländische Forscherinnen und Forscher belegt sehr eindrucksvoll das „Ranking“ der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH): Nach absoluten Zahlen der AvH-Stipendiaten liegt die Universität Heidelberg auf dem vierten Platz in Deutschland (hinter der Universität München, der TU München und der FU Berlin), unter Berücksichtigung der Größe der Hochschulen – gemessen an der Zahl der Professoren – nimmt Heidelberg sogar den zweiten Rang in Deutschland ein (ganz knapp hinter der Universität Konstanz).




VI. Internationale Beziehungen
3. Auslandsstudium, Austauschprogramme, Mobilitätsprogramme für Wissenschaftler
Vorwärts 5. Heidelberg Alumni International

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt