Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

VI. Internationale Beziehungen
 
3. Auslandsstudium, Austauschprogramme, Mobilitätsprogramme für Wissenschaftler

Zusätzlich zum ERASMUS-Austauschprogramm beteiligt sich die Universität Heidelberg an zahlreichen bilateralen und Landesaustauschprogrammen mit Universitäten in Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien, Australien und Neuseeland. Neben der National University of Singapore, mit der im Jahr 2002/03 erstmals Studierende ausgetauscht wurden, konnte mit der Chinese University of Hong Kong eine weitere englischsprachige Eliteuniversität in Asien als Austauschpartner gewonnen werden. Darüber hinaus wurden neue fachbezogene Abkommen mit der Bilkent University in der Türkei (Geschichte) und der Universidade do Vale do Rio dos Sinos in Brasilien (Sportwissenschaft) abgeschlossen. Weitere Abkommen sind in Vorbereitung.

Das Interesse an Auslandsstudienaufenthalten war unverändert hoch. Zugleich waren dabei regionale und strukturelle Verschiebungen zu verzeichnen. Während die Bewerbungen für ein Studium in den USA deutlich sanken, stiegen die Bewerberzahlen für Australien, Neuseeland, Asien und Lateinamerika. Auffällig ist zudem, dass vielfach Semesteraufenthalte gegenüber einem einjährigen Auslandsstudium bevorzugt werden. Eine steigende Nachfrage gibt es auch für Auslandspraktika.

Hinsichtlich der Zahl der Studierenden, die eine Förderung durch den DAAD, die Fulbright-Kommission oder andere Institutionen erhalten, konnte die Universität ihre Spitzenposition unter den deutschen Hochschulen behaupten. Darüber hinaus stellte die Landesstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2002/03 weitere Stipendienmittel für die Austauschprogramme der Universität Heidelberg zur Verfügung, mit denen 31 deutsche und 34 ausländische Studierende und Doktoranden gefördert werden konnten. Für das Jahr 2003/04 wird der Universität Heidelberg in diesem Programm eine nochmals deutlich erhöhte Fördersumme von 462.000 € zur Verfügung gestellt.

Intensiv nutzten Heidelberger Wissenschaftler die vom DAAD ausgeschriebenen Programme zur projektbezogenen Förderung des Personenaustausches mit Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Portugal, Ungarn, den USA und Taiwan und zur Förderung von fachbezogenen Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern. Insgesamt wurde den Projekten eine Förderung in Höhe von 105.433 € zuteil.




VI. Internationale Beziehungen
2. Mobilitätsprogramme der EU
Vorwärts 4. Ausländische Gastwissenschaftler

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt