Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

IV. Studium, Lehre, Prüfung
 
9. Wissenschaftliche Weiterbildung

Die Entwicklung neuer, an der Nachfrage des Marktes orientierter Weiterbildungsangebote ist Aufgabe der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) in Kooperation mit der Akademie für Weiterbildung. Schwerpunkt ist die Vermittlung berufsadäquater Zusatzqualifikationen. Das Angebot konzentriert sich auf medizinische, natur- und sozialwissenschaftliche Programme sowie zwei Veranstaltungsformen:

Weiterbildungsstudiengänge mit interdisziplinärem Ansatz

Ziel ist es, aktuelles, berufsbezogenes Wissen oder Verfahren zum Einsatz solchen Wissens dem Hochschulabsolventen nach den ersten Berufsjahren zu vermitteln und neue Qualifikationsfelder zu erschließen.

Themenzentrierte Weiterbildungsreihen

Ziel ist die kontinuierliche Aktualisierung von Wissen. Zugleich bieten diese Reihen ein Forum, um fächerübergreifende Kontakte und Kooperationen zwischen Industrie, Hochschule und Forschungsinstitutionen zu erschließen.

Die Veranstaltungen werden von Professoren der Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie von erfahrenen Führungskräften aus der Wirtschaft geleitet. Somit wird eine größtmögliche Kompetenz der Lehrenden gewährleistet. Gleichzeitig unterstützt sie die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis.

Im vergangenen Jahr konnten die Programme im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften erneut ausgebaut werden. Neu gestartet wurde die Ausbildung „Psychologische Psychotherapie“ in Kooperation mit dem Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) im Mai 2002. Zu dieser Erweiterung trugen außerdem die Seminare „Journalistisches Schreiben“ oder „Die Kunst zu fragen – Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis“ bei. Das Angebot im medizinischen Bereich wurde mit den Seminaren wie „Medizincontrolling“ weiter ausgebaut.

Im Jahr 2002 wurden 93 Seminare mit insgesamt 450 Seminartagen und ca. 10.800 Teilnehmertagen durchgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Seminartage somit um 30 v.H. und die Teilnehmertage um 26 v.H. gesteigert werden.

Der Zuwachs war insbesondere im medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereich zu verzeichnen.




IV. Studium, Lehre, Prüfung
8. Graduierten- und Promotionskollegs
Vorwärts 10. Studentisches Engagement

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt