Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

IV. Studium, Lehre, Prüfung
 
7. Landesgraduiertenförderung

Das LGFG-Programm des Landes Baden-Württemberg unterstützt hervorragend qualifizierte Promovierende, die keinem bestimmten Fachbereich angehören müssen und auch thematisch nicht eingeschränkt sind. Das Programm ermöglicht damit Einzelarbeiten, die nicht in größere Projekte eingebunden sind. Für das Jahr 2002 standen aus dem LGFG-Programm des Wissenschaftsministeriums 689.000 € zur Verfügung. Darin sind auch zwei Stipendien für die Jüdische Hochschule enthalten. Ab Oktober 2002 wurde vom MWK ein weiteres zweckgebundes Stipendium zur wissenschaftlichen Betreuung des Faust-Archivs in Knittlingen durch das Germanistische Seminar bewilligt.

Die monatliche Stipendienhöhe des LGFG-Programms ist zwar mit zur Zeit 820 € noch niedriger als in Graduiertenkollegs. Die Erweiterung der unschädlichen Nebentätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft konnte jedoch die Attraktivität des Programms steigern.

Zur Ausschreibung zum Sommer-Semester 2003 wurden die Fakultäten mit Nachdruck auf diese Verbesserungen und die guten Fördermodalitäten des Graduiertenprogramms hingewiesen. Es konnte dadurch eine deutliche Erhöhung der Bewerberzahlen erreicht werden. Während im WS 2002/03 nur 40 Bewerbungen vorlagen, von denen 26 Anträge bewilligt wurden, stieg die Bewerberzahl im SS 2003 auf 70 Einreichungen an, von denen 32 Anträge als förderfähig bewertet wurden. Damit wurden im Berichtszeitraum insgesamt 58 Stipendien neu vergeben. Dies ist die bisher höchste Vergabezahl im LGFG-Programm in Heidelberg. Gerade für die Geistes- und Sozialwissenschaften erweist sich die Landesgraduiertenförderung nach wie vor als ein unverzichtbares Förderinstrument und als eine wesentliche Ergänzung zu den in Heidelberg bestehenden Graduiertenkollegs. Etwa zwei Drittel aller Bewerbungen entfallen auf Kandidaten aus diesen Fächern.

Die oft ungenügende Anbindung an den Wissenschaftsbetrieb ist für viele Stipendiaten jedoch problematisch. Vor allem ist im Landesgraduiertenprogramm keine Teilnahme an einem Betreuungsprogramm vorgesehen. Die Universität hat darum mit Unterstützung des Mentorenprogramms des MWK entsprechende Maßnahmen initiiert und damit Empfehlungen des Wissenschaftsrates aufgegriffen. Ziel ist es, über das jeweilige Spezialgebiet der Dissertation hinausreichende Schlüsselqualifikationen zu vermitteln sowie die persönlichen Kontakte zwischen den Stipendiaten zu verbessern. Im Herbst 2002 fand hierzu im Rektorat erstmals ein Abendempfang mit einem anschließenden Konzert in der Alten Aula statt. Zukünftig werden die LGFG Stipendiaten verstärkt durch Fortbildungsmaßnahmen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) angesprochen. Zwei Blockseminare im Bildungszentrum der Universität werden das Stipendienprogramm weiter aufwerten. Dies Programm wird mit den kommenden Promotionskollegs (siehe unter 8) abzugleichen sein.




IV. Studium, Lehre, Prüfung
6. Neue Approbationsordnung und Weiterentwicklung der medizinischen Lehre
Vorwärts 8. Graduierten- und Promotionskollegs

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt