Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

II. Aktuelle Vorgänge an der Universität
 
9. Gedenkfeier für Hans-Georg Gadamer

Am 15. Februar 2003 gedachte die Ruprecht-Karls-Universität in einer akademischen Feier ihres am 13. März 2002 im biblischen Alter von 102 Jahren verstorbenen Mitglieds Hans-Georg Gadamer. An der Feier unter dem Motto „Hans-Georg Gadamer und die Philosophie des 20. Jahrhunderts“ nahm der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Erwin Teufel teil. Er ehrte den Verstorbenen mit einem Grußwort. Die Gedächtnisversammlung, aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammengekommen, füllte die Neue Aula bis auf den letzten Platz. Die Reden wurden zusätzlich in benachbarte Hörsäle übertragen.


Gadamer-Gedenkfeier

Den Festvortrag „Der ununterbrochene Dialog: zwischen zwei Unendlichkeiten, das Gedicht“ hielt der französische Philosoph Jacques Derrida auf französisch; eine Übersetzung ins Deutsche lag aus. Seine Ausführungen und mit ihnen die Gedenkfeier fanden breiten Widerhall in der deutschsprachigen Presse. Über 50 Journalisten akkreditierten sich für diesen Anlass. Die Gedenkfeier soll alles dokumentierend demnächst als kleine Universitätsbroschüre veröffentlicht werden; wegen des Festvortrages sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen.




II. Aktuelle Vorgänge an der Universität
8. Neue Ehrensenatoren
Vorwärts 10. Partnerschaftliches Verhalten

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt