Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Startseite der Universität
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick English
Rektorat

Startseite > Jahresbericht 2002/2003 > Inhalt >

II. Aktuelle Vorgänge an der Universität
 
8. Neue Ehrensenatoren

Aufgrund ihrer besonderen Verdienste für und um die Universität Heidelberg hat der Senat, gemäß § 32 der Grundordnung, an nachfolgend genannte Personen die Würde eines Ehrensenators verliehen:

– Herrn Dr. Hans G. Hachmann, Präsident der Max-Kade-Stiftung, für seine langjährige Arbeit um die Pflege und Verbesserung der deutsch-amerikanischen Hochschulbeziehungen und das fortdauernde Engagement der Max-Kade-Stiftung für die Universität, insbesondere durch die großzügige Förderung des neuen Studentenwohnheims „Internationales Max-Kade-Haus“.


Neue Ehrensenatoren 2002

– Herrn Dr. Reinhart Freudenberg, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Unternehmensgruppe Freudenberg, Weinheim, für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und für seine Verdienste in seinem Amt als erster Vorsitzender (1980-1998) der Universitäts-Gesellschaft Heidelberg.

– Herrn Professor Douglas D. Osheroff, Professor am Physics Department der Universität Standford (CA), der für seine Entdeckung und die Untersuchung von suprafluidem Helium im Jahre 1996 gemeinsam mit David M. Lee und Robert C. Richardson mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde. Seine gegenwärtigen Arbeiten stehen in enger Verbindung zu verwandten Aktivitäten der Arbeitsgruppe von Herrn Professor Hunklinger am Kirchhoff-Institut für Physik in Heidelberg. Bei der zukünftigen Entwicklung unserer Universität wird der Rat und die Unterstützung eines Spitzenforschers diesen Ranges wichtige Unterstützung und Impulse liefern können.

Mit den so geehrten konnten erneut Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die in ganz unterschiedlicher Weise seit langem mit der Ruprecht-Karls-Universität verbunden sind.




II. Aktuelle Vorgänge an der Universität
7. Privates Engagement
Vorwärts 9. Gedenkfeier für Hans-Georg Gadamer

 

Zurück

Top

 

Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English

 

Seitenbearbeiter: siehe Kontakt