Erfolgreiche Ranking-Platzierungen

Die Ruperto Carola gehört erneut zu den drei besten Universitäten in Deutschland: Im aktuellen Times Higher Education World University Ranking 2020/2021 belegt die Universität Heidelberg Rang drei nach den beiden Münchener Universitäten. International rückt sie um zwei Rangplätze vor und zählt mit Platz 42 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit – mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (32) und der Technischen Universität München (41) als eine von nur drei deutschen Universitäten. Im europäischen Vergleich belegt Heidelberg im THE-Ranking Platz zwölf (im Vorjahr 13).

Bei der Rangliste nach Fächergruppen im Rahmen des THE-Rankings belegt die Medizin an der Universität Heidelberg erneut die Spitzenposition in Deutschland: Sie behauptete sich zum fünften Mal in Folge auf Position eins. International ist die Ruperto Carola in diesem als „Clinical, Pre-Clinical and Health“ bezeichneten Bereich auf Position 36 vertreten. Im deutschlandweiten Vergleich folgen auf den Plätzen zwei und drei die Charité – Universitätsmedizin Berlin und die Ludwig-Maximilians-Universität München, die international Rang 43 (Charité) und Rang 45 (LMU) belegen. Weitere hervorragende Platzierungen in diesem Ranking by Subject nehmen die Heidelberger Lebenswissenschaften sowie die „Physical Sciences“ ein.

In den „Life Sciences“ belegt die Universität Heidelberg in Deutschland wiederum Platz zwei. International sind die Lebenswissenschaften auf Rang 35 vertreten, was einer Verbesserung um zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Wie im Jahr zuvor auf Rang drei stehen deutschlandweit die „Physical Sciences“, die sich weltweit um vier Plätze verbessern konnten und auf Position 28 vertreten sind. Die Heidelberger Geisteswissenschaften – die „Arts and Humanities“ – werden international auf Platz 33 gelistet und belegen national Position fünf. In der Gesamtrangliste des Times Higher Education World University Ranking zählt Heidelberg mit Rang 42 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit und gehört nach der LMU und der Technischen Universität München zu den besten drei Universitäten in Deutschland.

Auch im aktuellen Academic Ranking of World Universities 2020 gehört die Ruperto Carola erneut zu den „Top drei“ der besten Universitäten in Deutschland: In dem sogenannten Shanghai-Ranking belegt sie Position drei nach der Ludwig-Maximilians-Universität München (51) und der Technischen Universität München (54). International liegt die Universität Heidelberg auf Rang 57, im europaweiten Vergleich nimmt sie Rang 18 ein. Als vierte deutsche Hochschule unter den „Top 100“ im Shanghai-Ranking ist die Universität Bonn vertreten (87).

Das im September 2020 veröffentliche World University Ranking von Times Higher Education (THE) beruht auf der Gewichtung verschiedener Indikatoren in fünf universitären Leistungsbereichen, zu denen vor allem die Großbereiche Lehre, Forschung und Zitationen mit jeweils 30 Prozent gehören. Hinzu kommen zu einem kleineren Anteil Aspekte der Internationalisierung (7,5 Prozent) sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie (2,5 Prozent). Die Kriterien des Ranking by Subject entsprechen denen des Gesamtrankings, werden jedoch für jede Fächergruppe anders gewichtet. Die Gewichtung beruht dabei auf verschiedenen Indikatoren in den fünf Leistungsbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Aspekte der Internationalisierung sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie. Das Shanghai-Ranking bemisst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen jeweils 20 Prozent der Wertung aus, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscherinnen und Forscher. Mit zehn Prozent fließen Alumni ein, die ebenfalls eine der beiden hohen Auszeichnungen erhalten haben. Zudem macht die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution zehn Prozent aus.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 01.03.2021