Universität Heidelberg
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

30 Jahre Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg

Die Entwicklung eines sicheren Hepatitis-B-Impfstoffs, die Entdeckung molekularer Ursachen der Alzheimer-Krankheit, die Erfindung eines weithin genutzten genetischen Schalters, die Aufklärung zellulärer Transportwege oder die Entschlüsselung von Reparatursystemen für schadhafte Proteine zählen zu den herausragenden Forschungsergebnissen, die in den vergangenen drei Jahrzehnten unter wesentlicher Mitwirkung des Zentrums für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH) erzielt worden sind. An dieser zentralen Forschungseinrichtung widmen sich Wissenschaftler verschiedener Disziplinen der Erforschung grundlegender molekular- und zellbiologischer Prozesse, die vielfach auch medizinische Aspekte berühren. Mit der Gründung in den 1980er-Jahren wurde das Konzept für ein neues Forschungszentrum mit innovativer Departmentstruktur umgesetzt, die eine große Freiheit und Unabhängigkeit der Nachwuchsforscher sowie die enge Vernetzung der Wissenschaftler untereinander fördert. Seit Dezember 2007 besteht eine strategische Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt Zell- und Tumorbiologie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Form der DKFZ-ZMBH-Allianz. Ende 2015 feierte das ZMBH sein 30-jähriges Bestehen.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 26.01.2016