Universitätsverwaltung
welcomecentre@zuv.uni-heidelberg.de

Welcome Centre

Welcome Centre unterstützt Gastwissenschaftler

Wer als Gastwissenschaftler an die Ruperto Carola kommt, kann sich bereits im Vorfeld seines Aufenthalts mit dem Wunsch nach Beratung und Unterstützung an das Welcome Centre der Universität wenden. Die zentrale Service- und Beratungsstelle, die  eng mit anderen Einrichtungen der Universität sowie der Stadt Heidelberg zusammenarbeitet, bietet Hilfe bei der Planung des Forschungsaufenthaltes sowie Unterstützung und Tipps bei allen Fragen von Leben und Arbeiten in Heidelberg an. Themen wie Einreise, Wohnungssuche und notwendige Behördengängen spielen dabei ebenso eine Rolle wie Suche nach einem Kindergartenplatz oder einer geeigneten Schule. Außerdem organisiert das Welcome Centre regelmäßig Veranstaltungen und Exkursionen für Gastwissenschaftler und ihre Familien. Das Angebot richtet sich an internationale Wissenschaftler vom Post-Doc-Status an – für die Beratung ausländischer Doktoranden ist die Graduiertenakademie zuständig.

Gastwissenschaftler können sich über eine Online-Anmeldung beim Welcome Centre registrieren und anschließend das gesamte Beratungs- und Serviceangebot nutzen. Auch gastgebende Institute können sich bei Fragen zur Betreuung von Gastwissenschaftlern an die Einrichtung wenden.

Planung des Forschungsvorhabens, Finanzierungsmöglichkeiten oder nötige Visa und andere Einreiseformalitäten sind Themen, mit denen Gastwissenschaftler vor ihrem Forschungsaufenthalt konfrontiert sind. Das Welcome Centre bietet bei solchen Fragen ebenso kompetente Beratung im Vorfeld an wie vor Ort bei der Suche nach Wohnungen, Fragen zum deutschen Sozialversicherungs- und Steuersystem, der Einrichtung eines Bankkontos oder der Vermittlung geeigneter Sprachkurse, die das Internationale Studienzentrum Heidelberg für Gastwissenschaftler und deren Familienangehörige anbietet. Auch in den Bereichen Kinderbetreuung, deutsches Schulsystem oder finanzielle Beihilfen für Familien helfen die Mitarbeiter bei Bedarf weiter. Außerdem organisiert das Welcome Centre ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für internationale Wissenschaftler und deren Partner und Kinder mit Ausflügen, Filmabenden oder Freizeitangeboten für Kinder.

Das Welcome Centre Heidelberg ist Mitglied von EURAXESS, einem europäischen Netzwerk von Servicezentren für international mobile Forscher, das auf deutscher Ebene von der Alexander von Humboldt-Stiftung koordiniert wird.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 02.02.2015