Heidelberg Alumni International
Telefax: +49 6221 54-2091
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

„Ich habe in Heidelberg äußerst positive Erfahrungen gesammelt“

Elena Fernandez

Prof. Dr. Elena Fernandez, Informatik-Professorin am Department of Statistics and Operations Research an der Universitat Politècnica de Catalunya in Barcelona
Von September 2008 bis Juli 2009 Forschungsaufenthalt am Institut für Informatik, anschließend jährliche Forschungsaufenthalte

Wann, wie lange und in welcher Position waren Sie an der Universität Heidelberg?

Zum ersten Mal kam ich im September 2008 an die Universität Heidelberg: Ich habe damals mein Sabbatjahr hier verbracht und bin elf Monate geblieben.

Warum haben Sie sich für die Ruperto Carola entschieden?

Hier waren zwei Faktoren ausschlaggebend: Auf der einen Seite bot die Arbeitsgruppe „Diskrete und kombinatorische Optimierung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Reinelt das perfekte Umfeld für meine Forschung. Auf der anderen Seite waren die Größe der Stadt und die Tatsache, dass es hier eine internationale Schule gibt, auch passend für meine damals 14-Jährige Tochter.

Welche Erfahrungen haben Sie in Heidelberg gesammelt?

Ich habe in Heidelberg äußerst positive Erfahrungen gesammelt. Auf der beruflichen Ebene wurde ich von der Arbeitsgruppe sehr herzlich empfangen. Alle haben ihr Bestes gegeben, um mir den Aufenthalt so angenehm wir möglich zu machen, so dass ich perfekte Bedingungen für meine Forschungen hatte. Auf der persönlichen Ebene konnte ich in einer reizenden Stadt mit extrem freundlichen Menschen leben. Samstägliche Marktbesuche in Neuenheim wurden für mich zu einem geliebten Ritual!

Wie ist Ihr weiterer Karriereweg danach verlaufen?

Nach meinem Sabbatjahr in Heidelberg kehrte ich auf meine aktuelle Stelle in Barcelona zurück. Meine Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe und vor allem mit Prof. Reinelt habe ich aber fortgesetzt. Ich habe an verschiedenen Kursen teilgenommen und wir haben eine aktive Forschungskooperation. Das bedeutet, dass ich jedes Jahr nach Heidelberg zurückkehre – manchmal nur für ein bis zwei Wochen, manchmal habe ich aber auch das Glück, länger oder mehrmals kommen zu können. Ich habe auf alle Fälle vor, das auch weiterhin zu tun!

Empfehlen Sie einen Forschungsaufenthalt an der Ruperto Carola an Ihre Studierenden bzw. innerhalb Ihres wissenschaftlichen Netzwerks?

Auf jeden Fall! Tatsächlich kamen bereits während meines Sabbatjahrs einige meiner Kollegen in Barcelona und auch einige Doktoranden zu Besuch an die Ruperto Carola. Das war sehr ergiebig, da sich unsere ursprüngliche Zusammenarbeit so auf weitere Mitglieder beider Forschungsgruppen ausgedehnt hat. In der Folge kommen nun auch einige meiner Studierenden zur Arbeitsgruppe Diskrete und kombinatorische Optimierung nach Heidelberg.

Wie beurteilen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Heidelberg Alumni International und das Netzwerk Research Alumni bieten?

Wie bereits erläutert glaube ich, dass die Universität Heidelberg die perfekte Umgebung für akademische und wissenschaftliche Aktivitäten in einer besonders einladenden Atmosphäre bildet. Daher sind die Möglichkeiten, die Heidelberg Alumni International und das Research Alumni Netzwerk bieten, exzellent, so dass ich mir keine bessere Möglichkeit vorstellen kann, eine so Gewinn bringende Zusammenarbeit zu bewerben.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 19.01.2016