Heidelberg Alumni International
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

nächstes treffen

Das dritte Treffen des Netzwerks Research Alumni findet am 22. und 23. Februar 2013 in Rom statt.

Information und Registrierung

Zweites Netzwerk-Treffen in Boston

Network meeting in Boston

Eindrücke vom Treffen in Boston

Das zweite Research-Alumni Meeting der Universität Heidelberg fand im September 2012 in den USA statt. Rund 20 ehemalige Gastwissenschaftler der Ruperto Carola aus Nord- und Mittelamerika nahmen am 20. und 21. September in Boston an dem Netzwerk-Treffen unter dem Motto „Transatlantic Opportunities“ teil. Sie erhielten aktuelle Informationen über den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Heidelberg und diskutierten über die Möglichkeiten des Netzwerks Research-Alumni. Neben dem fachlichen stand dabei auch ein persönlicher Austausch über Erfahrungen und Perspektiven im deutschen und amerikanischen Wissenschaftssystem im Mittelpunkt. Gastgeber der Konferenz war das Deutsche Generalkonsulat Boston.

Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, stellte zunächst aktuelle Entwicklungen der Heidelberger Forschungseinrichtungen und der Universität als Ganzes vor. Langfristige Perspektiven und der Heidelberger Erfolg in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative waren dabei ebenso Themen wie weltweite Kooperationen und die Internationalisierungsstrategie der Universität. Im Zentrum der Veranstaltung stand eine Podiumsdiskussion, die von der Leiterin des German Center for Research and Innovation in New York City, Dr. Joann Halpern, moderiert wurde. Neben Rektor Eitel diskutierten die Leiterin des Nordamerika-Büros der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Dr. Eva-Maria Streier, und die drei Netzwerk-Mitglieder Prof. Dr. Petra Rohrbach (McGill University/Montréal), Prof. Dr. Robert Norton (University of Notre Dame/Indiana) und Prof. Dr. Michael Peachin (New York University).

Die Experten sprachen über transatlantische Kooperationen und die Rahmenbedingungen für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Heidelberg und nordamerikanischen Universitäten. Zu den Diskussionsthemen gehörten auch die unterschiedlichen Voraussetzungen für Wissenschaftskarrieren von Frauen in Nordamerika und Deutschland sowie Herausforderungen und Chancen beim Aus- und Aufbau des Studierendenaustauschs. Hier waren sich die ehemaligen Heidelberger Gastwissenschaftler darin einig, dass sie als Botschafter bei ihren Studierenden und jungen Wissenschaftlern verstärkt für Heidelberg werben wollen. Mit einer Information über das Einladungsstipendium HAIreconnect für ehemalige Heidelberger Wissenschaftler im Rahmen des Netzwerks Research-Alumni endete der fachliche Teil des Workshops. Den Abschluss der zweitägigen Konferenz bildete ein feierlicher Empfang in den Räumlichkeiten des „Faculty Club“ im Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 24.04.2013