Heidelberg Alumni International
Telefax: +49 6221 54-19049
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

„Mein Traum wurde Wirklichkeit“

Badireenath Konkimalla

Prof. Dr. Badireenath Konkimalla, Assistant Professor an der School of Biological Sciences am National Institute of Science Education and Research (NISER) in Bhubaneswar/Indien

Von Oktober 2002 bis Februar 2006 Doktorand am Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg (BZH)

Von Juli 2006 bis November 2006 Post-Doktorand am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Von Juni 2007 bis Dezember 2009 Projektleiter eines von der Dietmar Hopp Stiftung geförderten Projekts am DKFZ

Warum haben Sie sich für die Ruperto Carola entschieden?

Während meiner Master-Arbeit in Bioinformatik entwickelte sich mein Interesse an Membranproteinen und G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (GPCR). Glücklicherweise hatte ich die Gelegenheit, mit dem deutschen Biochemiker und Nobelpreisträger Prof. Dr. Hartmut Michel zu sprechen, der mir den Rat gab, für experimentelle Forschung zu GPRCs an die Universität Heidelberg zu gehen.

Welche Erfahrungen haben Sie in Heidelberg gesammelt?

Meine Zeit in Heidelberg hat meine persönliche und berufliche Entwicklung entscheidend beeinflusst. Mit meinem Aufenthalt am DKFZ wurde mein Traum wahr, in einer interdisziplinären Forschungsgruppe mit Hilfe von Hochdurchsatzverfahren komplexe Vorgänge in der Tumorbiologie und -therapie zu erklären.

Wie ist Ihr weiterer Karriereweg verlaufen?

Die Verbindungen zur Ruperto Carola und zum DKFZ haben mir viele Türen geöffnet. Die Erfahrungen, die ich in Heidelberg sammeln konnte, sind mir bei der Einwerbung von Forschungsgeldern zu Gute gekommen und so konnte ich mein Forschungslabor in Bhubaneswar aufbauen. Die engagierte und leidenschaftliche Arbeitsatmosphäre, die ich in Heidelberg kennengelernt habe, versuche ich auch in meinen jetzigen Laboralltag zu integrieren.

Würden Sie Ihren Studierenden oder Wissenschaftskollegen einen Forschungsaufenthalt an der Ruperto Carola empfehlen?

Zweifellos und ohne zu zögern würde ich allen meinen Studierenden, Freunden und Mitgliedern meines wissenschaftlichen Netzwerks Heidelberg empfehlen!

Wie beurteilen Sie das Research-Alumni Meeting in New Delhi im März?

Das Treffen von Heidelberg Alumni Indien (HAIN) in New Delhi war ein wundervolles Erlebnis und ein großer Erfolg. Es ermöglichte das Zusammentreffen von Menschen unterschiedlicher Generationen quer durch verschiedene Wissenschaftsdisziplinen. Damit wurde der Aufbau eines dichten Forschungsnetzwerks enorm befördert und unter den indischen Studierenden die Aufmerksamkeit auf Heidelberg als Studentenstadt und Forschungsstandort gelenkt.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 04.07.2012