Heidelberg Alumni International

Erstes Netzwerk-Treffen in New Delhi

Netzwerktreffen in Indien

Eindrücke vom Treffen in New Delhi

Im Rahmen des Research-Alumni Network lädt die Ruperto Carola ihre aktuellen und ehemaligen Gastwissenschaftler zu internationalen Netzwerk-Treffen ein. Das erste dieser Treffen fand im März 2012 im indischen New Delhi statt, im September 2012 und Frühjahr 2013 sind zwei weitere Veranstaltungen in den USA und Italien geplant. In der indischen Hauptstadt trafen sich am 23. und 24. März rund 20 Research-Alumni aus Südasien. Neben dem fachlichen und regionalen Austausch diente dieses erste Treffen zur Information über das neue Projekt sowie über die Forschungsstandorte Heidelberg und Deutschland insgesamt.

Die Start-Konferenz des neuen Netzwerks fand im Goethe-Institut Max Mueller Bhavan statt. Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschungsschwerpunkte an der Universität und den außeruniversitären Heidelberger Forschungseinrichtungen. Prof. Eitel legte vor den Teilnehmern des Treffens die Bedeutung und den Erfolg der Exzellenzinitiative in Deutschland und speziell in Heidelberg dar und sprach über langfristige Entwicklungen, internationale Kooperationen und die Internationalisierungsstrategie der Universität. Anschließend wurden Ziele und Möglichkeiten des neuen Netzwerks vorgestellt und diskutiert. In fachspezifischen Kleingruppen erarbeiteten die Research-Alumni Vorschläge und Ideen zur Weiterentwicklung des Netzwerks. Die eineinhalbtägige Konferenz klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 03.07.2012