Heidelberg Alumni International
Telefax: +49 6221 54-19049
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

„Heidelberg hat mir den Weg für meine wissenschaftliche Karriere geebnet“

Zoe Cournia

Dr. Zoe Cournia, Chemikerin, Forschungsgruppenleiterin und Dozentin an der Biomedical Research Foundation der Academy of Athens/Griechenland

Von Oktober 2001 bis September 2006 Doktorandin am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg

Warum haben Sie sich für die Ruperto Carola entschieden?

Für meine Doktorarbeit hatte ich Angebote aus Oxford, Cambridge und Heidelberg. Nachdem ich mir alle drei Universitäten angesehen hatte, wusste ich: Heidelberg ist es. Ich sollte im Labor von Prof. Jeremy Smith am IWR arbeiten und war von Anfang an beeindruckt von der Interdisziplinarität der Arbeit, dem IWR, dem Doktorandenprogramm und der Möglichkeit, an einem so spannenden Projekt in den Lebenswissenschaften mitzuwirken. Auch die internationale Atmosphäre der Universität und die wunderschöne Stadt haben mir sehr gefallen.

Welche Erfahrungen haben Sie in Heidelberg gesammelt?

Mein Doktorvater Smith hat mir nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen und biophysikalischen Prinzipien näher gebracht. Er stand mir auch in allen Bereichen meiner wissenschaftlichen Arbeit zur Seite – von der Forschungsplanung über die Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen. Dadurch habe ich gelernt, selbstständig zu denken, und ich bin als Wissenschaftlerin gereift. Die Universität hat mir außerdem den Besuch verschiedener wissenschaftlicher Tagungen ermöglicht, die meine akademische Ausbildung weiter vorangebracht haben. Auch das Unterrichten und die Betreuung von Studierenden habe ich als Chance begriffen.

Wie ist Ihre Karriere nach dem Abschluss der Doktorarbeit verlaufen?

Meine Alma Mater Heidelberg hat mir den Weg für eine wissenschaftliche Karriere geebnet. Hier habe ich echte Begeisterung für Wissenschaft und Forschung erfahren und gelernt, sie an den wissenschaftlichen Nachwuchs weiterzugeben. Nach Abschluss meiner Doktorarbeit an der Ruperto Carola wurde ich in das Postdoc-Programm der Yale University (USA) aufgenommen. Während dieser Zeit konnte ich eigenverantwortlich Seminare für Studierende leiten, was ich meinen Lehrerfahrungen in Heidelberg zu verdanken habe. Und schließlich konnte ich dank der Doktorandenausbildung in Heidelberg meinen größten Traum verwirklichen: Ich bin wieder in meiner griechischen Heimat und setze hier meine akademische Karriere als Wissenschaftlerin und Dozentin der Biomedizin fort. Neben meiner Lehrtätigkeiten leite ich inzwischen eine eigene, unabhängige Forschungsgruppe mit zwei Post-Doktoranden, einem Doktoranden und zwei Master-Studenten.

Welche Erinnerungen verbinden Sie neben Ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit Heidelberg?

Als Mitglied von AEGEE Heidelberg habe ich an Veranstaltungen für Erasmus-Studenten teilgenommen und sie auch organisiert. Ich erinnere mich an Marstallpartys, Walpurgisnächte auf der Thingstätte, Picknicks auf der Neckarwiese, die Schlossbeleuchtung, Weinfeste, Spaziergänge auf dem Philosophenweg, Rudern auf dem Neckar, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Fahrten mit der Bergbahn auf den Königsstuhl... und so vieles mehr. All das hat meine Zeit in Heidelberg einzigartig gemacht – ich kann mir nicht vorstellen, dass ich anderswo glücklicher gewesen wäre!

Würden Sie Ihren Studierenden oder Wissenschaftskollegen einen Forschungsaufenthalt an der Ruperto Carola empfehlen?

In Heidelberg habe ich bis heute bestehende Netzwerke aufgebaut. Insgesamt hat mir die Ruperto Carola aber nicht nur eine exzellente akademische Ausbildung und den Aufbau dieser Netzwerke ermöglicht. Ich habe hier auch eine unbeschwerte Zeit erlebt, die meinen Forschungsaufenthalt so einzigartig gemacht hat! Ich würde meinen Studierenden und Kollegen die Ruperto Carola jederzeit für Forschungsaufenthalte und weitergehende Studien empfehlen.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 02.07.2012