icon-symbol-logout-darkest-grey

Pressemitteilung Nr. 44/2019
9. Mai 2019

Veranstaltung mit dem Wirtschaftswissenschaftler Andreas Löschel

Mit den Auswirkungen eines sich wandelnden Klimas und dem Klimaschutz aus Sicht der Ökonomie beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 13. Mai 2019, einlädt. Dazu spricht der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Andreas Löschel von der Universität Münster. Der Referent ist Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik. Die Veranstaltung mit dem Titel „Es kostet nicht die Welt, die Erde zu retten!? – Ein ökonomischer Blick auf den Klimawandel“ findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Plakat Studium Generale 2019 - Ressourcen

Der Klimawandel wird, davon gehen Experten aus, in den kommenden Jahrzehnten die Art und Weise des Wirtschaftens nachhaltig verändern. Doch wieviel kann dieses kosten und wieviel darf dieses kosten? Wer trägt die Lasten, die mit Maßnahmen zum Schutze des Klimas ergriffen werden? Mit Fragen einer ökonomischen Betrachtungsweise des Klimawandels wird sich Prof. Löschel in seinem Vortrag befassen. Der Wissenschaftler ist Direktor des Centrums für angewandte Wirtschaftsforschung Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Das Studium Generale im Sommersemester 2019 trägt den Titel „Ressourcen: Rohstoffe, Daten, Menschen“. Dazu sind weitere Vorträge sowie eine Podiumsdiskussion zu der Frage „Entwicklungsgeld in ressourcenreiche Länder?“ geplant. Die Reihe läuft bis zum 15. Juli.