Kontakt

D-69120 Heidelberg

Tel:  +49 (0)6221 - 54 6442
Fax: +49 (0)6221 - 54 6430

Entwerfen, Erfinden, Entwickeln: Medizinische Chemie

Willkommen auf der Seite der Arbeitsgruppe von Christian Klein.

Wir befassen uns mit der Herstellung von biologisch aktiven kleinen Molekülen. Diese Moleküle interagieren mit einem oder manchmal auch mehreren makromolekularen "Targets" in Zellen und Organismen. Die von uns gefundenen und entwickelten Moleküle können beispielsweise als molekulare "Sonden" eingesetzt werden, um die biologische Bedeutung der durch sie beeinflussten "Targets" besser zu verstehen.

Die Fragestellungen haben meistens eine medizinisch-therapeutische Relevanz. Es ist zwar nicht das primäre Ziel, neue Arzneimittel zu entwickeln; wir verwenden jedoch im Wesentlichen dieselben Methoden wie pharmazeutische Unternehmen, wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen. Das medizinische und biologische Forschungsumfeld an der Universität Heidelberg ist hierfür hervorragend geeignet. Wir nutzen dieses Potential, um an therapeutischen Fragestellungen zu arbeiten, die von der etablierten pharmazeutischen Industrie entweder als zu riskant oder zu wenig gewinnträchtig angesehen werden. In einigen Bereichen kooperieren wir mit pharmazeutischen Unternehmen oder Forschungsorganisationen und arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Substanzen mit klinischem Anwendungspotential.

Toc-graphic-small

NEWS:

Recent publication in the Journal of Medicinal Chemistry is FEATURED as ACS Editors' Choice Article and available as OPEN ACCESS.

Behnam, M., Nitsche, C., Boldescu, V., Klein, C.D.* The Medicinal Chemistry of Dengue Virus.
J. Med. Chem., 2016