Transfer

Profil Transfer

Die Universität Heidelberg hat sich zum Ziel gesetzt, den Wissens- und Technologietransfer als dritte starke Säule neben Forschung und Lehre in ihrem Leistungsportfolio zu verankern. Um die Gesellschaft verstärkt an wissenschaftlich generiertem Wissen teilhaben zu lassen, Forschungsergebnisse erfolgreich in Anwendungen zu überführen und das innovative Potential der Ruperto Carola voll auszuschöpfen, unterstützt sie Transferaktivitäten und die Weiterentwicklung zukunftsorientierter Ideen.

Links

Technologie­transfer

Die Universität strebt den Transfer von Forschungsergebnissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen in Wirtschaft und Industrie an. Mit ihren Industry on Campus-Projekten – strategischen Forschungskooperationen mit Unternehmen am Wissenschaftsstandort Heidelberg und in der Region – vernetzt die Ruperto Carola ihre Grundlagenforschung mit anwendungsbezogener Forschung auf Seiten der Industriepartner.

Beratung

Wissenschaftliche Beratungsleistungen richten sich unter anderem an Politik, administrative Organisationen oder deren Mitglieder sowie an Organisationen aus dem zivilgesellschaftlichen, kulturellen oder wirtschaftlichen Bereich. Aktiv unterstützt wird dieser Transfer in die Gesellschaft durch die gezielte Vermittlung von Experten.

Kommunikation

Um den Transfer von Forschungsergebnissen in alle gesellschaftlichen Ebenen hinein zu ermöglichen und damit auch Studierenden und dem wissenschaftlichen Nachwuchs neue Perspektiven zu eröffnen, sucht die Universität systematisch den Dialog mit der breiten Öffentlichkeit sowie definierten Teilöffentlichkeiten. Durch vielfältige Kommunikations- und Veranstaltungsformate findet ein kontinuierlicher Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft statt.

Service Transfer

Die Universität unterstützt alle Mitglieder bei ihren Transferaktivitäten und bietet ihnen eine breite Plattform für den Auf- und Ausbau innovativer und zukunftsgerichteter Ideen. Zu ihren Serviceleistungen in diesem Bereich gehören Gründungsberatung, Patentmanagement und Startup-Förderung genauso wie Entrepreneurship Education, Qualifizierungsprogramme und Wissenstransfer, Unterstützung in die Wissenschaftskommunikation und Netzwerkinitiativen.