icon-symbol-logout-darkest-grey

IdeenentwicklungBewerbung für das nächste STARTUP LAB by hei_INNOVATION geöffnet

4. Januar 2024
veröffentlicht von hei_INNOVATION

Vom 4. März bis zum 27. März 2024 findet das nächste STARTUP LAB by hei_INNOVATION an der Universität Heidelberg statt. Das vierwöchige Programm richtet sich an Studierende, junge Wissenschaftler*innen und Alumni*ae der Universität Heidelberg, die eine Geschäftsidee haben und diese auf die nächste Entwicklungsstufe heben möchten. Bewerbungen für das Programm werden entgegengenommen bis zum 7. Februar 2024.

Keyvisual STARTUP LAB 2022_01, colorful lightbulb

Die Teilnehmenden lernen während des kostenlosen, vierwöchigen Programms ihre Idee mit neuen, kreativen Methoden weiterzuentwickeln und in ein tragbares, skalierbares Geschäftsmodell zu überführen. Sie werden außerdem darauf vorbereitet, dieses Modell vor Inverstor*innen zu pitchen. Dabei werden sie vom hei_INNOVATION Team und Coaches und Mentor*innen aus der Welt des Entrepreneurship begleitet.

Und was passiert nun im STARTUP LAB 2024?

Grundsätzlich kann im LAB jede Geschäftsidee weiterentwickelt werden. Die Ideen müssen noch nicht vollständig ausgereift sein; ein erstes Konzept genügt, um am Startup Lab teilzunehmen. Gesucht werden motivierte, begeisterte Studierende, Wissenschaftler*nnen oder Alumni, die sich auch außerhalb des Hörsaals engagieren möchten. Genau so sind bereits etabliertere Teams und Startups willkommen, sich zu bewerben, wenn sie im LAB an ihren Ideen weiterarbeiten möchten und mehr Input, Mentoring und Unterstützung von Startup-Experten wünschen.

Auch zum diesjährigen STARTUP LAB hat hei_INNOVATION eine Reihe von Expert*innen eingeladen mit den die Teilnehmer*innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Sie behandeln in Workshops oder Input Sessions Themen wie die Umsetzung von sozialem Unternehmertum und Verantwortungseigentum, rechtliche Grundlagen für Startups und verschiedene Unternehmensformen, den Aufbau eines Finanzplans und die Berechnung des optimalen Preises, erfolgreiche Verkaufsverhandlungen führen und Produkte verkaufen, pitchen und Marketingstrategien erarbeiten.

Die Bewerbungsfrist ist der 7. Februar 2024

Bewerbungen konnen aus allen Disziplinen und auch ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse eingereicht werden.