Powered Orthotics erhält EXIST-Forschungstransfer

24. Oktober 2024
veröffentlicht von hei_INNOVATION

Mit dem Ziel, das Leben von Menschen zu verändern, die von Schlaganfällen, Rückenmarksverletzungen und anderen Ursachen von Handlähmungen betroffen sind, hat sich das Team von Powered Orthotics mit Hilfe der Transferagentur hei_INNOVATION erfolgreich um ein EXIST-Forschungstransfer beworben. Ab Oktober 2023 werden die Gründer von Powered Orthotics bei der Weiterentwicklung ihres Gründungsvorhabens mit rund 1,1 Millionen Euro bis September 2025 unterstützt.

Powered Orthotics_Imagebild

Powered Orthotics hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Menschen zu verändern, die von Schlaganfällen, Rückenmarksverletzungen und anderen Ursachen von Handlähmungen betroffen sind. Zu diesem Zweck entwickelt das Team einen revolutionären Roboterhandschuh, der es den Nutzern ermöglicht, das Leben wieder in ihre Hände zu legen. Die neue Technologie von Powered Orthotics kombiniert Roboterpräzision mit benutzerfreundlichem Design, um den Benutzern ein neues Maß an Unabhängigkeit zu ermöglichen. Mit Powered Orthotics überbrückt das Team die Lücke zwischen Rehabilitationszentren und häuslicher Pflege und bringt denjenigen, die es am meisten brauchen, neue Freiheit und Funktionalität.

Der Schwerpunkt der Arbeit entstand während des Promotionsstudiums von Ryan Alicea an der Universität Heidelberg, wo er tragbare Robotertechnik für Patienten mit Rückenmarksverletzungen entwickelte. Mit ihrem ersten Prototyp führten er und Maximilian Morgalla erste Tests mit beeinträchtigten Patienten am Universitätsklinikum Heidelberg durch. Als sie sahen, wie begeistert die Patienten von dem Prototyp waren, nachdem sie ihre Hände zum ersten Mal seit ihrer Verletzung bewegt hatten, wussten sie, dass sie etwas geschaffen hatten, das es wert war, weiterverfolgt zu werden.

Das Team von Powered Orthotics verfügt über ein breites Spektrum an Fachwissen. Shaymaa Abdelhamid stellt das medizinische Fachwissen zur Verfügung. Sie hat Pharmazie und Biotechnologie an der Deutschen Universität Kairo studiert und anschließend einen Master in Public Health an der University of York erfolgreich abgeschlossen. Seit April 2018 ist sie Doktorandin im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs am Mannheimer Institut für Public Health - jetzt Abteilung für Allgemeinmedizin. Ryan Alicea, Doktorand der Medizintechnik in Heidelberg, und Maximilian Morgalla, Masterstudent der Angewandten Informatik, bringen technische Expertise in das Projekt ein. Der amerikanische Unternehmer Rob Zerban studierte Betriebswirtschaftslehre an der University of Wisconsin in den USA.

Das Powered Orthotics Team

Bei der Bewerbung um den EXIST-Forschungstransfer wurde Powered Orthotics von hei_INNOVATION, der Transferagentur der Universität Heidelberg, beraten und begleitet. "Das Team von hei_INNOVATION hat entscheidend dazu beigetragen, uns auf den Erfolg vorzubereiten. Sie haben uns während des gesamten Antragsverfahrens hervorragend unterstützt und zum Erfolg verholfen. Neben der Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln sind die monatlichen Start-Upertivo-Veranstaltungen ein großartiger Ort, an dem sich Gleichgesinnte in einer lockeren und unterhaltsamen Umgebung austauschen können. Sie haben bisher einen großen Einfluss auf das Startup-Ökosystem unserer Stadt gehabt, und ich bin gespannt, wie sie es in Zukunft mitgestalten werden", sagt das Powered Orthotics-Team.

Das Powered Orthotics-Team konzentriert sich darauf, den forschungsreifen Prototyp in ein zuverlässiges medizinisches Produkt zu verwandeln. Dazu gehören die Verbesserung der Hardware sowie der Aufbau von Partnerschaften mit neuen klinischen Partnern und Anwendern, mit denen das Team das Produkt entsprechend ihren Bedürfnissen entwickeln kann.

EXIST-Forschungstransfer unterstüzt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind.. Das EXIST-Förderprogramm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert.