icon-symbol-logout-darkest-grey

Studium„Willkommenstag“ für die Erstsemester an der Universität Heidelberg

17. Oktober 2023

Rektorin Frauke Melchior begrüßte die neu immatrikulierten Studierenden auf dem Universitätsplatz

Zum Start des Wintersemesters 2023/2024 wandte sich die Universität Heidelberg mit einem „Willkommenstag“ an ihre neu immatrikulierten Studierenden. Die Rektorin der Ruperto Carola, Prof. Dr. Frauke Melchior, begrüßte die Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die nun ihr Studium beginnen oder im vergangenen Sommersemester begonnen haben, auf dem Universitätsplatz in der Altstadt.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner, und Peter Abelmann als Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft richteten sich mit Grußworten an die Studierenden. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung zum Semesterauftakt von Mitgliedern des Collegium Musicum unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla.

Im Anschluss an die Begrüßung präsentierten sich in einer Info-Börse die Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität, etwa die Zentrale Studienberatung, der Career Service von heiSKILLS, dem Kompetenz- und Sprachenzentrum der Ruperto Carola, und die Universitätsbibliothek. Diese und weitere Einrichtungen, die den Studienalltag begleiten, stellten sich in den am Universitätsplatz gelegenen Gebäuden der Triplex-Mensa und der Neuen Universität vor. Und für die Erstsemester gab es auch wieder die begehrte „Bib“-Tasche.

Der „Willkommenstag“ fand am 16. Oktober statt. Vor Beginn der Veranstaltung hatten zwei Aktivisten der „Letzten Generation“ eine Farbattacke auf das Gebäude der Neuen Universität verübt und den Eingangsbereich mit oranger Farbe besprüht.

• Zum Vollbildmodus wechseln

Die Rektorin der Ruperto Carola, Prof. Dr. Frauke Melchior, begrüßte die Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf dem Universitätsplatz.
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Begrüßt wurden die Erstsemester auch von den Dekanen und Studiendekanen „ihrer“ Fakultät.
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Eingeladen waren die neuen Studierenden auch zu einer Info-Börse, die im Anschluss an die Begrüßung stattfand. Hier präsentierten sich Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität, etwa die Zentrale Studienberatung, der Career Service von heiSKILLS, dem Kompetenz- und Sprachenzentrum der Ruperto Carola, und die Universitätsbibliothek, ebenso wie verschiedene weitere studienbegleitende Einrichtungen.

• Zum Vollbildmodus wechseln

In großer Zahl waren die neu immatrikulierten Studierenden der Einladung zu einem „Willkommenstag“ gefolgt.
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Begehrt: Farbige Regenschirme als Erinnerung an den Studienstart.
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Zu den Beratungs- und Serviceeinrichtungen, die den Studienalltag begleiten, gehört auch die Universitätsbibliothek, die ebenfalls mit einem Stand auf der Info-Börse vertreten war.
  • Zum Vollbildmodus wechseln

Einer der beiden Veranstaltungsorte für die Info-Börse war das Gebäude der Triplex-Mensa.