icon-symbol-logout-darkest-grey

Direktion Heidelberg Center Digital HumanitiesDirektion Heidelberg Center Digital Humanities

Kontaktinformationen

Prof. Dr. Barbara Mittler

E-Mailbarbara.mittler@zo.uni-heidelberg.de

Telefon: +49 (06221) 54-15322

Anschrift: Voßstraße 2 | 69115 Heidelberg (Gebäude 4120)

Prof. Dr. Barbara Mittler

BARBARA MITTLER hat in Oxford, Taipei und Heidelberg Sinologie, Musikwissenschaft und Japanisch studiert. Seit 2004 ist sie Professorin für Sinologie in Heidelberg, wo sie das Exzellenzcluster “Asia and Europe in a Global Context” (ab 2007) und darauf aufbauend das Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS, eröffnet 2019) mitbegründete.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der chinesischen Kulturpolitik, mit Arbeiten u.a. zur zur chinesischen Kunstmusik, zur frühen Presse, der Kulturrevolution und Bild und Text in der Formation von kulturellem Gedächtnis.

2000 wurde sie mit dem Heinz-Maier-Leibnitz-Preis ausgezeichnet, 2002-2004 war sie Heisenberg-Stipendiatin, 2009 erhielt sie Henry Allen Moe Prize in the Humanities, 2012 den Fairbank Prize für ihr Buch zur chinesischen Kulturrevolution. Seit 2008 ist sie Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, seit 2013 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Als Fellow und Gastprofessorin weilte sie an der Academia Sinica in Taiwan, am Humanities Center der Stanford University und an der EHESS in Paris.

Sie leitet gegenwärtig zwei Projekte, die China-Schul-Akademie, ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das Lehr- und Lernmaterialien für den schulischen Fachunterricht zu China erstellt (s. Links) und den Heidelberger Teil des BMBF-Verbundkollegs Worldmaking—A Diaologe with China, zu Epochalen Lebenswelten, das gemeinsam mit internationalen Fellows das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik in Momenten des “Kollaps” und den historische Epochen prägenden, “kritischen Übergängen” untersucht (s. Links).