MentoringNeue Mentor:innen – Passend auch für Ihr Anliegen?

Haben Sie Fragen, brauchen Sie Tipps oder wünschen Sie sich ein offenes Ohr, um ein individuelles Anliegen außerhalb des gewohnten Umfeldes zu besprechen?

Im HAI Mentoring finden Sie Gesprächspartner:innen zu zahlreichen Themen, wie bspw. Studium, Promotion, Forschung, Jobsuche, Karriereplanung, Arbeiten und Leben im Ausland. Die neusten Mentor:innen stellen wir Ihnen hier kurz vor. Eine ausführlichere Darstellung finden Sie unter dem jeweils verlinkten Mentoring-Profil. Unsere Mentor:innen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Melina Anna Nikolopoulos

Studium: Germanistik, Anglistik

Frau Nikolopoulos bietet vor allem Geisteswissenschaftler:innen, die in den Bereich Kommunikation, Marketing, Sales und HR einsteigen wollen, Beratung, Netzwerk und hilfreiche Tipps – für Praktika, Werkstudentenjobs und den Berufseinstieg.

Melina Anna Nikolopoulos

Danilo Amendola, M.Sc.

Studium: Geologie und Geowissenschaften

Herr Danilo Amendola steht als Sparring-Partner rund um das Thema Promotion und Forschungsvorhaben zur Verfügung. Er lebte während seines Studiums in verschiedenen Ländern und gibt seine Erfahrungen und Tipps zum Studieren und Arbeiten in verschiedenen Kulturen gerne weiter.

Danilo Amendola

Dr. rer.nat. Sabine Richter-Voß

Studium: Biologie und Biowissenschaften

Dr. Sabine Richter-Voß berät zur Organisation des Studienalltags und Prüfungsvorbereitung, wie auch zu Themen rund um die Bewerbungsphase. Insbesondere für Frauen, die sich in Führungsrollen befinden oder eine solche anstreben, steht Sie als Sparing-Partnerin zur Verfügung.

Dummie Platzhalter

Wim Fleischmann

Studium: Medizin

Wim Fleischmann berät aufgrund seiner umfassenden Erfahrung insbesondere zu Themen rund um einen Auslandsaufenthalt: zum Studium, zur Forschung oder zum Arbeiten. Desweitern steht er u.a. auch für Fragen zu Prüfungsvorbereitungen sowie Zusatzqualifikationen zur Verfügung.

Portrait Wim Fleischmann

Prof. Dr. Björn-Ole Kamm

Studium: Japanologie, Transcultural Studies

Prof. Dr. Björn-Ole Kamm lebt und lehrt aktuell in Japan und kann dementsprechend zum Thema Auslandsaufenthalt, insbesondere auch Japan, beraten. Seine Beratungsfokus umfasst zudem alle Themen rund um Forschung, Forschungsvorhaben sowie Forschungskooperationen.

Portrait Björn-Ole Kamm

Dr. med. Oliver Emmler

Studium: Medizin, Medizinische Informatik, Wissensmanagement

Dr. Oliver Emmler berät u.a. zu Fragen rund um die persönliche und berufliche Entwicklung sowie zur Priorisierung wichtiger Ziele und Aufgaben anhand von praktische Tipps und Tools zur Umsetzung.

Portrait Oliver Emmler

Sie sind mit Ihrem Anliegen bei den obigen Mentor:innen noch nicht fündig geworden? Eine größere Auswahl haben Sie im HAI Mentoring-Pool. Dort finden Sie weitere Netzwerkmitglieder unterschiedlichen Alters, aus verschiedensten Fachrichtungen, Branchen und Berufsfeldern, aus Wissenschaft und Forschung sowie aus Regionen in Deutschland und auch anderen Ländern.

Einmalige Informationen wie auch längerfristige Kontakte oder Begleitung in herausfordernden Phasen sind möglich. Probieren Sie es mit Ihrem Thema aus!

Sollten Sie Unterstützung beim Matching wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an mentoring@alumni.uni-heidelberg.de