icon-symbol-logout-darkest-grey

HAIlight im DezemberDeutsch-amerikanisches HAIlight auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt

Gemeinsamer Jahresausklang auf dem Universitätsplatz

Seit Jahrzehnten zieht der Heidelberger Weihnachtsmarkt Besucher:innen aus Nah und Fern an und erfreut sich auch bei unseren internationalen Gästen großer Beliebtheit. Was lag da für HAI näher, als das Jahr mit einem Besuch dort zusammen mit Ehemaligen stimmungsvoll abzuschließen? Gemeinsam mit dem Heidelberg Chapter von Heidelberg Alumni U.S. (HAUS) lud HAI Alumnae und Alumni aus der Region sowie Heidelberger Studierende und Forschende aus den USA am 18. Dezember 2023 zum „HAIlight“ auf dem Weihnachtsmarkt ein.

Sechzehn Teilnehmer:innen folgten der Einladung und trafen sich auf dem Universitätsplatz zum „interkulturellen Austausch“ im Lichterglanz und bei Duft von gebrannten Mandeln, Pfälzer Bratwurst und anderen traditionellen Köstlichkeiten. Bei einer Tasse Glühwein oder Punsch lernten sich Heidelberger Ehemalige und US-Amerikaner:innen, die zurzeit an der Ruperto Carola studieren oder forschen, kennen und tauschten sich über ihre – doch teilweise recht unterschiedliche  – Traditionen zum Jahresende aus. Die Gäste aus den USA konnten sich bei dieser Gelegenheit auch über wertvolle Tipps und Kontakte für das Leben in Heidelberg und für Aktivitäten in der Region freuen.

Der Besuch des Weihnachtsmarktes fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „HAIlight“ statt, in der wir seit mehr als 10 Jahren gemeinsam mit den Teilnehmer:innen hinter die Kulissen Ihrer Universität und der Stadt schauen, um Neues zu erkunden oder Altbekanntes neu zu entdecken. Wir lernen unbekannte Seiten von Heidelberg kennen oder erhalten spannende Einblicke in Leben und Wirken unserer Mitglieder. Die nächste Veranstaltung der Reihe ist für Juni geplant. HAI-Mitglied und Alumna Anna Schultz-Coulon wird uns ihren Arbeitgeber in Heidelberg vorstellen – lassen Sie sich überraschen!