Service-Angebote

Energie - Aktuelle Projekte

Projekt "Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung im Universitätscampus Neuenheimer Feld"

Ls4 Inf _geb. 229-350 KleinDie Universität Heidelberg trägt die Stromkosten für Außen- und Strassenbeleuchtung für die an die Gebäude der Universität angrenzenden Bereiche auf dem Campus Neuenheimer Feld. Die Straßenlaternen sind in der Regel mit HQL-Lampen (Quecksilberdampf), HQI-Lampen (Metalldampf) sowie Leuchtstoffröhren bestückt.

Eine energiesparende und umweltfreundliche Alternative bieten LED-Lampen. Diese sind etwas teurer, haben aber eine bis zu 80 % bessere Energieeffizienz und verdrängen giftige Stoffe bei der Herstellung von Leuchtmittel. Herkömmliche Leuchtkörper ziehen Insekten an, die wiederum die Straßenlaterne stundenlang umschwirren, bevor sie ermattet zu Boden sinken oder gar sterben. Mit HQL-Leuchten ausgestattet Straßenlaternen müssen deshalb auch sehr oft gereinigt und von Spinnweben befreit werden. Dies ist bei LED-Leuchten, deren Licht keine UV- und IR-Anteile aufweist, nicht der Fall.

Die Universität Heidelberg hat sich gemeinsam mit dem "Amt Mannheim und Heidelberg" (früher Universitätsbauamt) zum Ziel gesetzt, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung voranzutreiben. Dafür wurden auf einigen Teststrecken (Straßenabschnitt am Mathematikon, Parkplätze P3 und P8 sowie vor den Gebäuden INF 350 und INF 229) die neuen LED-Leuchten installiert.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit fördert seit 2008 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (KSI) investive Maßnahmen zur Minderung der CO2–Emissionen.

Die Universität hat bereits 2013 mit dem Projekt „Umstellung der Gewächshausbeleuchtung im Gebäude INF 360 auf LED-Beleuchtung“ erfolgreich an diesem Programm teilgenommen.

Auch für die Sanierung der Straßenbeleuchtung im Universitätskampus Neuenheimer Feld hat die Universität im Jahr 2016 erfolgreich einen Förderantrag im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gestellt.  Die Maßnahme wurde vom Amt Mannheim und Heidelberg bis März 2018 umgesetzt.

Die Eckdaten des Projektes:

• Gesamtinvestition: ca. 59.000 €
  • jährliche Stromeinsparungen: 81.286 KWh (entspricht ca. 10.000 € / a)
  • durchschnittliche Einsparung: 83%
  • Anzahl ausgetauschter Lampen: 169
  • jährliche CO2-Einsparung: 31 t
  • Amortisationszeit: 3 – 4 Jahre

Weitere Projekte zur Umrüstung der Außen- und Innenbeleuchtung auf energieeffiziente und umweltfreundliche LED-Beleuchtung sind geplant.

Logo_klein

E-Mail: Seitenbearbeiter