Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Drittmittel

In den Monaten April bis Mai 1997 wurden Drittmittelprojekte mit einem Finanzvolumen von insgesamt 15,3 Millionen Mark bewilligt. Besonders hervorzuheben ist die Bewilligung des Projekts „Relativistische und ultrarelativistische SI-Reaktionen" (Physikalisches Institut) durch das BMBF mit 5,5 Millionen Mark für drei Jahre. Bei den Geisteswissenschaften erhielt das Projekt „Philosophische Prinzipien der Gesetzmäßigkeit und ihre Anwendung in Natur-, Sozial- und Rechtswissenschaft" mit knapp 400000 Mark für zwei Jahre durch die DFG die höchste Förderung. In der Medizin ist die Fortsetzung der Forschergruppe „Fokale Hirnischämie und Reperfusion“, die von der DFG mit 1,5 Millionen Mark für weitere zwei Jahre gefördert wird, hervorzuheben. Insgesamt haben die Wissenschaftler der Universität Heidelberg im genannten Zeitraum in den Geistes- und Sozialwissenschaften 1,8, in den Naturwissenschaften 9,8 und in der Medizin 3,7 Millionen Mark an Drittmitteln eingeworben. Gegliedert nach Name, Institut/Klinik, Thema, Zuwender, Zuwendung und Laufzeit werden die geförderten Projekte aus den Geistes- und Sozialwissenschaften mit mehr als 100000 Mark, aus den Naturwissenschaften mit mehr als 200000 Mark und aus der Medizin mit mehr als 300000 Mark einzeln aufgeführt.

Geistes- und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. H. Berger und Prof. Dr. Jettmar (Südasien-Institut), Das Alte Weltbild der Bewohner von Hispar, DFG, 116 000, 1 Jahr; Dr. T. Betsch (Psychologisches Institut), Bilanzen vergangener Nutzenerfahrungen als Prädikatoren von Valenzurteilen über Objekte und Handlungsalternativen, DFG, 127000, 2 Jahre; Dr. M. Hampe (Philosophisches Seminar), Philosophische Prinzipien der Gesetzmäßigkeit und ihre Anwendung in Natur-, Sozial- und Rechtswissenschaft, DFG, 399000, 2 Jahre; Prof. Dr. P. Hellwig und Dr. Klabunde (Germanistisches Seminar, Computerlinguistik), Die konzeptuelle Planung und sprachliche Realisierung von Fokus/Hintergrund-Gliederungen in der Sprachproduktion, DFG, 234000, 2 Jahre; Prof. Dr. R. M. Lepsius (Institut für Soziologie), Interaktionsstrukturen und Kooperationsmuster vernetzter Verwaltungs- und Expertenstäbe, DFG, 289000, 2 Jahre; Prof. Dr. M. Rose (Alfred-Weber-Institut), Symposium: Steuerreform in Mittel- und Osteuropa, VW-Stiftung, 100000, unbestimmt; Prof. Dr. D. Schmidtke (Germanistisches Seminar), Stiftungsprofessur für ältere Germanistik mit besonderer Berücksichtigung der deutschen Literatur und Sprache im östlichen Europa des Mittelalters und in der frühen Neuzeit, Bundesverwaltungsamt, 270000, 1 Jahr; Dr. C. von Stutterheim (Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie), Konzeptualisierung und einzelsprachliches Wissen in der Sprachproduktion, DFG, 225000, 2 Jahre.

Naturwissenschaften

Prof. Dr. K. Beyreuther (ZMBH), Materials and/or Know-How to Alzheimer's disease, Schering-Plough Research Institute, 425000, 5 Jahre; Prof. Dr. J. Bille und Priv.-Doz. Dr. Burk (Institut für Angewandte Physik), Mikromorphometrie der Netzhaut mittels kombiniertem Einsatz eines konfokalen Laserscanners und eines elektro-optischen Ellipsometers, DFG, 242000, 2 Jahre; Prof. Dr. D. Dubbers (Physikalisches Institut), Relativistische und ultrarelativistische SI-Reaktionen, Exp. mit Neutronen und Myonen, BMBF, 5593000, 3 Jahre; Prof. Dr. U. Gehring (Institut für Biologische Chemie), Molekulare und funktionelle Charakterisierung eines Partnerproteins für den Gluccocorticoidrezeptor, DFG, 246000, 2 Jahre; Prof. Dr. W. Jäger (IWR), Mehrfache Skalen und approximierende Systeme bei Erhaltungsgleichungen, DFG, 201000, 2 Jahre; Dr. Thomas Leitz (Zoologisches Institut), GLWamide, neue biologisch aktive Peptide aus Cnidariern: Analyse der Funktion bei Hydractinia echinata, DFG, 255000, 2 Jahre; Prof. Dr. B. H. Matzat (IWR), Invariantentheorie endlicher Gruppen, DFG, 246000, 2 Jahre; Prof. Dr. G. Müller (Institut für Umwelt-Geochemie), Forschungszentrum Karlsruhe, 209000, 1,5 Jahre; Prof. Dr. R. Rannacher (Institut für Angewandte Mathematik), Adaptive FE-Verfahren für Erhaltungsgleichungen, DFG, 217000, 2 Jahre; Prof. Dr. C. Wetterich, Prof. Dr. Nachtmann, Prof. Dr. Schmidt und Prof. Dr. Stech (Institut für Theoretische Physik), Standardmodell der Elementarteilchenphysik mit Erweiterungen und das frühe Universum, DFG, 404000, 2 Jahre. Corrigendum zu Heft 1/97: In der vorletzten Ausgabe der Ruperto Carola wurde bei einem Projekt bedauerlicherweise die Projektleitung nicht korrekt wiedergegeben. Richtig muß es lauten: Prof. Dr. W. Jäger (IWR) und Prof. Dr. C. Cremer (Institut für Angewandte Physik), Heidelberger 3-D-Humangenomforschungsverbund: Dreidimensionale Kartierung des menschlichen Genoms, BMBF, 2024000, 3 Jahre.

Medizin

Dr. N. Gretz (V. Medizinische Klinik Mannheim), Non-invasive Clearance, Boehringer Mannheim, 600000, 2 Jahre; Prof. Dr. W. Kuschinsky, Dr. Bertram, Priv.-Doz. Dr. Forsting, Dr. Grau, Prof. Dr. Hacke, Dr. Reith, Prof. Dr. Sartor, Dr. Schwab, Dr. Schwaninger, Dr. Schäbitz und Dr. Spranger (I. Physiologisches Institut), Fortsetzung der Forschergruppe: Fokale Hirnischämie und Reperfusion: klinisch und experimentell, DFG, 1510000, 2 Jahre.

Seitenbearbeiter: Email