Juristen können in der Villa fürs Examen lernen

Mit diesem Konzept, das in Heidelberg entwickelt wurde, betritt die Ruperto Carola „bundesweit Neuland“. Das betonten die Redner auf der Festveranstaltung am 16. Juni, mit der die „Villa HeidelPräp!“ offiziell eröffnet wurde. Das Pilotprojekt, das eine bessere Examensvorbereitung im rechtswissenschaftlichen Studium an der Universität Heidelberg fördert, ist in einem eigens dafür zur Verfügung gestellten Gebäude untergebracht, der Villa Manesse. Hier hat die Juristische Fakultät 50 Einzelarbeitsplätze für Studierende in der Vorbereitungsphase geschaffen. Damit verbunden ist die Umsetzung eines neuartigen Betreuungsangebots, das auch ein Mentorenprogramm einschließt.

Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, würdigte zum Auftakt der Eröffnungsveranstaltung die „Villa HeidelPräp!“ als wichtigen Baustein zur „Verbesserung der Studienbedingungen an der Ruperto Carola“ und hob nachgerade das Engagement der Studierenden bei der Realisierung des Projekts hervor. Nach den Worten von Prof. Dr. Christian Hattenhauer, dem Dekan der Juristischen Fakultät, kann mit diesem besonderen Angebot die Attraktivität Heidelbergs als Studienstandort für die Rechtswissenschaften erheblich gesteigert werden.

Entwickelt hat das Konzept der Fakultätsbeauftragte für die Examensvorbereitung, Prof. Dr. Thomas Lobinger. Im Jahr 2013 wurde er hierfür vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet – das Preisgeld von 7500 Euro hat er in das Projekt gesteckt. Zu einem großen Teil wurde die Einrichtung der „Villa HeidelPräp!“ aus Qualitätssicherungsmitteln finanziert. In seinem Vortrag „Miteinander statt Gegeneinander“ machte Lobinger deutlich, dass mit der „Villa HeidelPräp!“ nicht zuletzt ein besonderer „Teamgeist“ gefördert werde, der sich in vielfacher Weise positiv auf die „Lernatmosphäre“ niederschlage.

50 Arbeitsplätze für eine bessere Examensvorbereitung in den Rechtswissenschaften: die „Villa HeidelPräp!“.
Foto: Rothe

„Die Studierenden finden in der ‚Villa HeidelPräp!‘ nicht nur einen individuell angepassten inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für die Examensvorbereitung. Sondern sie haben auch das Gefühl, in dieser entscheidenden Phase von ihrer Universität gezielt unterstützt zu werden. Damit fallen zwei Hauptgründe für den Gang zum kommerziellen Repetitor weg“, so Thomas Lobinger. Die tägliche Begegnung biete den Hochschülern überdies die Möglichkeit, sich über ihre Lernmethoden, ihre Zeiteinteilung oder ihre Schwerpunktsetzung austauschen zu können und auf diese Weise voneinander zu profitieren.

Die in der Villa Manesse verfügbaren Einzelarbeitsplätze werden für zwölf Monate personengebunden vergeben. Dabei kommt ein Auswahlverfahren zum Tragen, das maßgeblich mit Studierendenvertretern erarbeitet wurde. Eingeführt wurde zudem ein neuartiges Betreuungskonzept für die Phase der Examensvorbereitung. So wird für die Bewerbung um einen Platz ein ausführlicher Arbeits- und Vorbereitungsplan verlangt. Dieser dient dann auch als Basis für spätere Betreuungs- und Beratungsgespräche, die den Kern des parallel eingeführten Mentorenprogramms bilden. In dem für das Heidelberger Pilotprojekt angemieteten Gebäude – in der Friedrich-Ebert-Anlage 4 in unmittelbarer Nachbarschaft zur Fakultät – verfügen die Examenskandidaten außerdem über drei Arbeitsräume für Kleingruppen sowie einen Ruhe- und Erholungsraum.

„Aus der Sicht eines ,Villaners‘“ berichtete Georg Dalitz während der Festveranstaltung über seine eigenen sowie die Erfahrungen von Kommilitonen mit den Arbeitsbedingungen in dem neuen Gebäude, das bereits seit Anfang März für diesen Zweck genutzt wird. Für den Jura-Studenten ist die „Villa HeidelPräp!“ ein „wahr gewordener Studententraum“. Vor der abschließenden Besichtigung der Räumlichkeiten stellte Prof. Dr. Anne Sanders von der Universität Bonn in ihrem Vortrag „Lernlust statt Examensfrust“ eine Studie zu Strategien erfolgreicher Examenskandidaten vor.

www.jura.uni-heidelberg.de/examensvorbereitung/villa.html