Thomas Lobinger erhält Ars-legendi-Fakultätenpreis für Rechtswissenschaften

Auszeichnung für sein Engagement in der Lehre und in der Examensvorbereitung

Ars Legendi Lobinger 2014 160x200

Fotos: Andreas Saldavs, Köln

In seiner Danksagung hob Thomas Lobinger die Bedeutung der Einheit von Forschung und Lehre für die Wissenschaft hervor.

Prof. Dr. Thomas Lobinger vom Institut für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Insolvenzrecht der Universität Heidelberg ist mit dem Ars-legendi-Fakultätenpreis für Rechtswissenschaften ausgezeichnet worden.  Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren der Universität zu Köln vergeben den Preis jährlich für herausragende und innovative Beiträge und Leistungen in der Lehre. Prof. Lobinger teilt sich die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung mit seinem Passauer Kollegen Prof. Dr. Urs Kramer.

Der Heidelberger Rechtswissenschaftler wurde für seine individuellen Lehrleistungen geehrt. Die Auszeichnung gilt zudem seinem konzeptionellen und persönlichen Engagement für das Examensvorbereitungsprogramm „HeidelPräp!“ der Juristischen Fakultät der Ruperto Carola. Mit dem seit 2007 bestehenden Programm werden Studierende, beispielsweise durch Prüfungssimulationen, Tutorien, Klausurentraining sowie eine elektronischen Rechtsprechungsdienst auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet.

Der Ars-legendi-Fakultätenpreis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des rechtswissenschaftlichen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Experten der Lehre in der Rechtswissenschaft, aus Studierenden und Hochschulvertretern. Die Verleihung des Preises für das Jahr 2013 hat am 14. Januar 2014 in Köln stattgefunden.

Thomas Lobinger hat an der Universität Tübingen und an der Freien Universität Berlin studiert. 1999 wurde er in Tübingen promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2003. Seit 2004 forscht und lehrt Prof. Lobinger an der Universität Heidelberg. Unter anderem ist er Mitglied der Zivilrechtslehrervereinigung sowie der Vereinigung der Arbeitsrechtslehrer.

Letzte Änderung: 28.01.2014