Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Hausaufgaben wie ein Jedi meistern

Warum verzichten Emre und Songül beim Kindergeburtstag ihres Freundes Tom auf Brathähnchen mit Pommes und lassen selbst das Eis stehen? „In diesem Monat hat Allah es uns verboten, zu essen und zu trinken, solange die Sonne am Himmel steht“, erklärt Songül und meint damit den Ramadan. Was die traditionelle Fastenzeit der Muslime und die damit verbundenen Rituale wie das allabendliche Fastenbrechen oder das Zuckerfest bedeuten, schildert ein kürzlich erschienenes Kinderbuch, das im Zuge der Arbeit des Sonderforschungsbereichs „Ritualdynamik“ an der Ruperto Carola entstanden ist.

In neun Geschichten gewähren die Heidelberger Forscher Einblicke in Rituale aus verschiedenen Kulturen der Welt – von Königskrönungen über sogenannte Gotteshochzeiten in Nepal bis hin zum Sonnentanz der nordamerikanischen Lakota-Indianer. Durch den mit Fotografien und Zeichnungen illustrierten Erzähl- und Erklärband „Die bunte Welt der Rituale“ führt die Comic-Figur „Rito“.

„Mit dem Buch für Kinder wollen wir neue Wege in der Wissensvermittlung beschreiten“, sagt SFB-Mitbegründer Prof. Axel Michaels vom Südasien-Institut der Universität Heidelberg. „Kinder werden durch Geschichten oder Filme, aber auch in ihrem persönlichen Umfeld immer wieder mit fremden Ritualen konfrontiert. Wir möchten ihnen in ihrer Welt anschaulich machen, was sich dahinter verbirgt. Aktuelle Themen aus der Religions-, der Geschichts- und der Ritualforschung haben wir in unserer Darstellung kindgerecht aufbereitet“, erläutert Dr. Alexandra Heidle, die Geschäftsführerin des Sonderforschungsbereichs und die Koordinatorin des Buchprojekts ist.

Der 80-seitige Band wendet sich an Kinder von etwa zehn bis 14 Jahren ebenso wie an ihre Eltern. Die „neun Geschichten zu Ritualen“ aus der aktuellen Forschung am Heidelberger SFB bringt den staunenden Lesern die niedliche Comic-Figur „Rito“ nahe. Der „lebendige Hilfsgeist“, der in unterschiedliche Rollen schlüpft, kann dabei selbst komplizierte Dinge verständlich machen und hält darüber hinaus viele Tipps parat – etwa wie man „Hausaufgaben wie ein Jedi meistert“ oder einen Sari, ein indisches Kleidungsstück, anzieht. In einem ergänzenden Index werden zentrale Begriffe der Texte erklärt, zum Beispiel zum Indianerstamm der Lakota oder den Insignien eines Königs.

Die Anregung für das Kinderbuch „Die bunte Welt der Rituale“ gab eine Vorlesungsreihe in Kooperation mit der Heidelberger Kinder- und Jugenduniversität, an der Wissenschaftler des Sonderforschungsbereichs mitgewirkt haben. Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte SFB 619 „Ritualdynamik“ der Universität Heidelberg wurde im Jahr 2002 gegründet und ist der weltweit größte Forschungsverbund, der sich ausschließlich mit Ritualen, deren Veränderungen und ihrer Dynamik befasst. Auch das neue Kinderbuch, so Axel Michaels in seinem Vorwort, verdeutliche einmal mehr, „warum man über Rituale gar nicht genug erfahren und herausfinden kann.“

Das Buch „Die bunte Welt der Rituale – Neun Geschichten zu Ritualen, von Wissenschaftlern erläutert“ ist als „farbenfrohes Erzähl- und Erklärbuch“ im Universitätsverlag Winter erschienen. Zum Preis von 14 Euro ist es direkt beim Verlag, im Buchhandel oder auch im Unishop erhältlich.

Oliver Fink

Kontakt: