Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ehrendoktorwürde für Alberto Varvaro

Dem italienischen Sprachwissenschaftler Alberto Varvaro wurde die Ehrendoktorwürde der Universität verliehen. Varvaro, der an der Universität Neapel gelehrt hat und Vorsitzender des Istituto Italiano di Scienze Umane ist, erhielt die Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Leistungen sowie als Brückenbauer zwischen der italienischen und deutschen Geisteswelt.

Die Laudatio des vom Dekanat der Neuphilologischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Italienzentrum der Universität ausgerichteten Festakts hielt Professor Edgar Radtke vom Romanischen Seminar. Er würdigte Varvaros herausragende Stellung als in europäischen Dimensionen denkender und handelnder Philologe und berichtete aus erster Hand von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Varvaro und der Universität Neapel. Der Geehrte bedankte sich in seinem Festvortrag mit Anmerkungen zur mittelalterlichen Rolle des Rheinlands als Schnittstelle eines kulturellen Austausches zwischen Frankreich und Deutschland.