Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die Azubi-Abschlussfeier 2008

22 Auszubildende sind im Sommer im Beisein ihrer Eltern, Freunde und Ausbilder nach bestandener Abschlussprüfung von der Ruperto Carola im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet worden. Die Aula der Alten Universität gab der traditionellen Abschlussfeier einen würdigen Rahmen. Nach jahrelangen Anstrengungen dominierten bei den Absolventen nun vor allem Freude und Erleichterung, alle „Steine“ aus dem Weg geräumt und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Personalchefin und Vize-Kanzlerin der Ruperto Carola, Senni Hundt, beglückwünschte in ihrer Begrüßung die ehemaligen Auszubildenden zur bestandenen Prüfung und dankte besonders den Ausbildern für ihren Einsatz. Sie sprach den frisch Examinierten nicht nur Anerkennung für ihre Leistungen aus, sondern machte auch Mut für den nun anstehenden Einstieg in das Arbeitsleben: Die Ausbildung an der mit dem Prädikat „Elite“ ausgezeichneten Universität beendet zu haben, schaffe gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Zurzeit werden an der Universität Heidelberg 114 junge Menschen in 13 Berufen ausgebildet, beispielsweise zum Fachinformatiker, Biologielaboranten, Gärtner, Fachangestellten für Bürokommunikation (siehe das Azubis-Tagebuch auf dieser Seite) oder Glasapparate­bauer. Im Verhältnis zu den über 25.000 Studierenden sei die Zahl der Auszubildenden zwar klein, die gute Ausbildung soll jedoch in Zukunft in einigen Bereichen noch ausgebaut werden. Senni Hundt lobte zudem das Engagement ihrer Mitarbeiter und der Azubis, vom ersten Tag an regelmäßig stattfindende Treffen der Auszubildenden zu organisieren, die dem Erfahrungsaustausch der verschiedenen Berufsbilder untereinander dienen und so auch das „Wir-Gefühl“ stärken.

Freuen sich über bestandene Prüfungen: ehemalige Auszubildende der Universität zusammen mit Personalchefin Senni Hundt (8. von rechts) und der Beauftragten für Angelegenheiten der Auszubildenden Julia Nord (rechts im Bild).
Foto: Peter

Dass sowohl die „Azubi-Rallyes“ als auch die „Azubi-Zeitung“ einen Blick über den Tellerrand der eigenen Ausbildungsstelle boten und gleichzeitig den Kontakt zu anderen Auszubildenden ermöglichten, konnte Evelyn Melzer, ehemalige Auszubildende in der Zentralen Universitätsverwaltung, bestätigen. Sie berichtete aus der Perspektive der Auszubildenden über Erfahrungen und Erlebnisse und dankte sowohl den Ausbildern als auch den Beauftragten in der Personaladministration für die unterstützende Hilfe in den letzten drei Jahren. Für die frisch gebackene Fachangestellte für Bürokommunikation gab es sogar doppelten Anlass zur Freude, denn sie hat nicht nur ihre Ausbildung erfolgreich absolviert, sondern wird, wie ihre zwei anderen Kollegen, nun auch von der Universität übernommen.
Irina Peter