Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Gold und Silber

Camerata Carolina ausgezeichnet – Konzert am 13. Juli

Quasi aus dem Stand heraus konnte sich die Camerata Carolina, der Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg, bei ihrer ersten Teilnahme an einem Chorwettbewerb gleich zwei Auszeichnungen sichern.

Beim internationalen „Concorso ­Corale Internationale“ im italienischen Riva del Garda wurde das studentische Ensemble mit einem silbernen Diplom für die Darbietung sakraler Chormusik ausgezeichnet, für ihr weltliches Programm gab es gar ein goldenes Diplom – und das bei starker Konkurrenz und vor den Ohren einer kritischen Jury. Der Leiter des Chors, Professor Franz ­Wassermann, war folgerichtig hoch erfreut über das Abschneiden: „In vielen Jahren hat die Camerata Carolina – wie auch ihre große Schwester, die Capella ­Carolina – in zahlreichen Konzerten immer wieder ihr außergewöhnliches Niveau demonstriert und wurde von Zuhörern wie auch von den Musikkritikern stets für ihren transparenten und zugleich warmen Chorklang gerühmt. Wir sind glücklich darüber, zeigt dies doch, dass unser Musizieren auf einem sehr hohen Stand ist, wobei uns die freundliche und freundschaftliche Atmosphäre, die unseren Chor auszeichnet, ebenso wichtig ist.“

Gelegenheit, das Ensemble in einem Konzert zu hören, besteht am 13. Juli: In der Aula der Alten Universität (Grabengasse 1) stehen Liebeslieder und Neue Liebeslieder-Walzer von ­Johannes Brahms für Chor und Klavier zu vier Händen auf dem Programm. Karten zu studentenfreundlichen Preisen gibt es im Vorverkauf bei der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, Hauptstraße 23, Tel. 163083, und ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Camerata Carolina ausgezeichnet
Foto: Camerata Carolina