Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

Warum Heidelberg? Auf der Startseite www.uni-heidelberg.de finden sich seit kurzem kleine Texte von Studierenden, in denen sie über ihr Studium an der Ruprecht-Karls-Universität berichten. Sie erzählen, was ihnen besonders gut gefällt, wie sie hier leben und wieso sie sich ausgerechnet für Deutschlands älteste Universität entschieden haben. Manche folgten dabei ganz einfach ihrem Gefühl, einige informierten sich vorab ausführlich über die vorhandene Infrastruktur, andere wiederum ließen sich vom guten Ruf anlocken („Exzellenz­universität“!). Als Parallellektüre dazu empfiehlt sich eine jetzt erschienene Studie des Geographen Ivo Mossig, die wir auf Seite 3 dieser Ausgabe vorstellen. „Leben und Studieren in Heidelberg“ lautet ihr Titel und versammelt Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage. Interessante Zahlen zur wirtschaftlichen Situation werden hier geboten – zum Beispiel: wie viel Geld steht monatlich zur Verfügung? –, aber auch Dinge, mit denen Studierende zu kämpfen haben (Wohnsituation, Studiengebühren). Das erfreulichste Ergebnis findet sich ganz am Ende. Auf die Frage, ob sie gern hier studieren, antwortete eine überwältigende Mehrheit mit Ja. Und die Gründe? Die finden sich wiederum in den kleinen Texten auf der Homepage mal explizit, mal indirekt formuliert – und sind genauso vielfältig wie das Profil der Ruperto Carola. Viel Spaß bei der Lektüre!
Oliver Fink