Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Studentischer Frauenvierer wird Europameister

Der Frauenvierer der Universität Heidelberg hat im spanischen Banyoles Gold bei den studentischen Rudereuropameisterschaften geholt. Souverän setzte sich das Quartett, bestehend aus Vera Dohmen, Jessica McAlear, Kathleen Rodewald und Katharina Fricke gegen Mannschaften unter anderem aus Oxford und Zürich durch.

Bereits im Juli dieses Jahres hatten die vier Ruderinnen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gewonnen. Überhaupt war dieser Wettkampf für die Mannschaft aus Heidelberg mit sieben Medaillen in verschiedenen Bootsklassen sehr erfolgreich: Bronze holte man u.a. im Männerachter und Frauendoppelvierer, wobei beide Boote ausschließlich mit Heidelberger Studentinnen und Studenten besetzt waren – eine hervorragende Saisonleistung für die aus Eigeninitiative entstandene Mannschaft, die erst in diesem Jahr zusammengefunden hat – hauptsächlich aktive und ehemalige Hochleistungssportler, aber auch Quereinsteiger.

Gold-Ruderinnen: Katharina Fricke, Kathleen Rodewald, Jessica McAlear und Vera Dohmen (von links).
Foto: privat

In der nächsten Saison will man versuchen, an die Erfolge in diesem Jahr anzuknüpfen und sich sowohl mit den Frauen als auch mit einem Männerteam für die Europameisterschaften zu qualifizieren. Daneben sind kleinere Vorbereitungsregatten geplant, bei denen auch weniger erfahrene Ruderer Wettkampferfahrung sammeln können. Da die Vorbereitung auf die nächsten Regatten bereits begonnen hat, kann man die Mannschaften schon wieder auf dem Neckar beobachten.

Interessierte sind jederzeit willkommen, das Ruderteam zu verstärken.
Kontakt: Katharina Fricke (katharina.fricke@gmx.de)

Seitenbearbeiter: Email