Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Modellierung und Simulation

Graduiertenschule II

Heidelberg Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences

Das Wissenschaftliche Rechnen mit seinen zentralen Bereichen Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung hat sich zu einer Schlüsseltechnologie für das Verständnis und die Bewältigung wissenschaftlich-technischer Herausforderungen entwickelt. So unterschiedliche Probleme wie der Entwurf effizienter Brennstoffzellen oder die Risikoanalyse historischer Bauwerke – alle benötigen massive fachübergreifende Anstrengungen und den Einsatz mathematischer und  computergestützter Methoden. Dieser generisch interdisziplinäre Ansatz des Wissenschaftlichen Rechnens wird als dritte Säule neben Experiment und Theorie angesehen. Es besteht ein dringender Bedarf an hervorragenden Nachwuchswissenschaftlern in diesem Bereich. Die Graduiertenschule möchte diesen Bedarf decken.
Seitenbearbeiter: Email