Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Thema Klimawandel

Britischer Botschafter Sir Michael Arthur referiert

Bereits heute spüren wir Klimaänderungen und deren Auswirkungen: Extrem heiße Sommer treten immer häufiger auf. Außergewöhnlich kalte Tage dagegen schwinden. Überschwemmungen, Hitzewellen und heftigere Stürme richteten in den vergangenen Jahrzehnten große wirtschaftliche Schäden an. Der Klimawandel belastet die Gesundheit und kann Veränderungen in der Verbreitung von Krankheitserregern nach sich ziehen.

Führende Politiker befürchten zudem, dass seine Auswirkungen zur politischen und wirtschaftlichen Instabilität in vielen Ländern führen werden. Damit ist der Klimawandel ein Problem von weltweiter Relevanz, denn seine Folgen werden keinen Halt vor Staatsgrenzen machen. Ein aktuelles und wichtiges Thema also, dessen sich die Forschung und die Politik gemeinsam annehmen müssen. Im Rahmen der diesjährigen Universitätsrede wird sich Sir Michael Arthur, Botschafter des Vereinten Königreiches und Nordirland, damit befassen und über den "Klimawandel auf beiden Seiten des Atlantiks" referieren.

Der Vortrag findet statt am Montag, 19. November 2007, um 18 Uhr c.t. in der Aula der Alten Universität. Professor Eitel, Rektor der Ruprecht-Karls-Universität, lädt alle Interessierten dazu herzlich ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte an bis zum 12. November unter: www.iwh.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: Email